Nationalrat beugt sich über Namensrecht
Listen now
Description
Früher waren Doppelnamen gang und gäbe. Seit über 10 Jahren sind sie in der Schweiz rein rechtlich aber nicht mehr erlaubt. Der Nationalrat möchte dies ändern, allerdings geht ihm der neue Gesetzesentwurf dazu einen Schritt zu weit. Weitere Themen: Bald sollen sich Schweizerinnen und Schweizer auch elektronisch ausweisen können. Möglich macht das der Bund mit einer E-ID, die auf dem Smartphone vom Bund herausgegeben wird. Der Nationalrat ist am Donnerstag auf eine entsprechende Vorlage eingegangen. Derzeit dominiert Ministerpräsidentin Giorgia Meloni Italiens Politik nach Belieben. Ihr Erfolg geht auf Kosten der Lega von Matteo Salvini, die bei jeder Wahl massiv an Stimmen verliert. Hinzu kommt, dass Salvinis grösstes Wahlversprechen, die Brücke nach Sizilien, es schwer haben wird.
More Episodes
Der Chemie-Unfall in der Nacht auf Sonntag ist glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Acetylchlorid war aus dem Produktionsgebäude der Firma Cabb entwichen. Messungen ergaben aber keine erhöhten Werte ausserhalb des Firmenareals. Kritik gibt es nun aber an der Alarmierung der...
Published 04/27/24
Published 04/27/24
Ein Ex-Präsident geniesst keine totale Immunität für das, was er während seiner Amtszeit getan hat. Zu diesem Schluss kommt das US-Justizministerium, das Donald Trump angeklagt hat. Weil er das Urteil weitergezogen hat, befasst sich nun das höchste Gericht des Landes, der Supreme Court...
Published 04/26/24