Ilya Gringolts - Geiger
Listen now
Description
Weil es damals, in der Sowjetunion, so üblich war, dass ein jüdischer Junge eine Geige in die Hand gedrückt bekommen hat, hat Ilya Gringolts eben Geige gelernt. Wie sein Vater und sein Großvater bereits vor ihm. Mit dem kleinen Unterschied, dass Ilya ungeheuerlich schnell gelernt hat. Bei reihenweisen Wettbewerben war er Preisträger und musste dafür Bach üben. Warum Bach eigentlich nichts für Kinder ist, warum er zeitgenössische Musik schätzt und wie es ist, wenn die eigene Frau im Quartett die zweite Geige spielt, darüber erzählt Ilya Gringolts in "Meine Musik".
More Episodes
Der Podcast "Meine Musik" endet. Unser gesamtes Podcast-Angebot finden Sie unter br-klassik.de/podcast.
Published 03/07/20
In der Musik gibt es nur Himmel oder Hölle, aber kein normales Leben, sagt Emmanuel Tjeknavorian. Der Geiger und Dirigent, Wiener mit armenischen Wurzeln, weiß, wovon er spricht, denn er ist in einer Musikerfamilie aufgewachsen. BR-KLASSIK redet mit ihm über Familie und Festivals, über...
Published 02/22/20
Er ist ein absoluter Tausendsassa! Bei Daniel Hopes Berufungen und Berufen weiß man gar nicht, wo anfangen und wo aufhören. Wann macht dieser Mann das alles? Hat sein Tag statt 24 vielleicht doch 48 Stunden? Jedenfalls scheint es so. In der Sendung "Meine Musik" wird er heute ausreichend...
Published 02/15/20