Episodes
Der Podcast "Meine Musik" endet. Unser gesamtes Podcast-Angebot finden Sie unter br-klassik.de/podcast.
Published 03/07/20
Weil es damals, in der Sowjetunion, so üblich war, dass ein jüdischer Junge eine Geige in die Hand gedrückt bekommen hat, hat Ilya Gringolts eben Geige gelernt. Wie sein Vater und sein Großvater bereits vor ihm. Mit dem kleinen Unterschied, dass Ilya ungeheuerlich schnell gelernt hat. Bei reihenweisen Wettbewerben war er Preisträger und musste dafür Bach üben. Warum Bach eigentlich nichts für Kinder ist, warum er zeitgenössische Musik schätzt und wie es ist, wenn die eigene Frau im Quartett...
Published 02/29/20
In der Musik gibt es nur Himmel oder Hölle, aber kein normales Leben, sagt Emmanuel Tjeknavorian. Der Geiger und Dirigent, Wiener mit armenischen Wurzeln, weiß, wovon er spricht, denn er ist in einer Musikerfamilie aufgewachsen. BR-KLASSIK redet mit ihm über Familie und Festivals, über Wettbewerbe und Wertschätzung.
Published 02/22/20
Er ist ein absoluter Tausendsassa! Bei Daniel Hopes Berufungen und Berufen weiß man gar nicht, wo anfangen und wo aufhören. Wann macht dieser Mann das alles? Hat sein Tag statt 24 vielleicht doch 48 Stunden? Jedenfalls scheint es so. In der Sendung "Meine Musik" wird er heute ausreichend Gelegenheit haben, diese und viele andere Fragen zu beantworten.
Published 02/15/20
Sie singt, komponiert, spielt Klavier, zeichnet und gehört zu den wichtigsten Jazzmusikerinnen und Songwriterinnen unserer Tage: Olivia Trummer. Im Gespräch mit Uta Sailer stellt sie ihre Lieblingsmusik vor.
Published 02/08/20
"Rehrücken mit Kartoffeln" - ohne den geht während der Bayreuther Festspiele gar nichts im Gourmettempel von Sternekoch Alexander Herrmann. Denn ein ganz bestimmter Dirigent hat sehr genaue Vorstellungen vom perfekten Dinner. Mehr über Festspielgäste, Beethoven als Streicheleinheit und Spitzenleistungen in der Küche erzählt Herrmann in Meine Musik. Mit Klängen von Richard Wagner, John Williams, U2 und Ludwig van Beethoven.
Published 02/01/20
Er ist Sänger, Schauspieler, Sprachwissenschaftler und lernt gerade Kornisch zum Vergnügen. In "Meine Musik" erzählt Daniel Prohaska über seine Kindheit zwischen Theatermaske, knisternden Schallplatten und der "Dreigroschenoper", über Sunnyboys in Operetten und Deep Purple. Am Münchner Gärtnerplatztheater ist Daniel Prohaska fast schon Stammgast und zur Zeit probt der Tenor an der Semperoper in Dresden.
Published 01/25/20
Von Budapest nach Augsburg: Diesen Weg nahm der ungarische Dirigent Domonkos Héja. Seit der Saison 2015/16 ist er Generalmusikdirektor am Theater Augsburg. In "Meine Musik" mit Uta Sailer erzählt er über seine Heimat Ungarn und über seine Muttersprache, über seine Wahlheimat Bayern und das Theater Augsburg - und darüber, wie eine Opernsängerin auf dem Plattencover der Eltern in ihm das Feuer der Liebe entfacht hat ...
Published 01/18/20
Er ist einer der bekanntesten Schauspieler Österreichs: Burgtheaterstar Peter Simonischek. Mitte Januar startet sein neuer Film: In "Crescendo" geht es um ein israelisch-palästinensisches Jugendorchester. Über den neuen Film, seine Liebe zur Musik und seinen ungewöhnlichen Weg zum Schauspielerberuf erzählt er im BR-KLASSIK-Gespräch mit Bernhard Neuhoff in "Meine Musik".
Published 01/11/20
Anthony Bramall ist seit 2017 Chef am Münchner Gärtnerplatztheater und erzählt auf BR-KLASSIK über Brexit, Rossini, Strauß, englischen Humor und seine Kindheit im Chor von Westminster Abbey.
Published 01/04/20
Published 12/27/19
Wenn ihm die Schauspielerei keinen Spaß mehr machen sollte, dann würde er einfach umsatteln und seine Trompete oder Gitarre wieder hervorkramen. Für Meine Musik hat Sebastian Koch zauberhafte Stücke ausgewählt - von Anouar Brahem bis zur Violinsonate von Johann Paul von Westhoff, gespielt von Daniel Hope.
Published 12/21/19
2020 wird der beliebte Schauspieler 60, doch Angst vor dem Älterwerden hat er keine. "Älterwerden ist kein Unfall, keine Tragödie, sondern ein Teil des Lebens" lautet seine erfrischend entspannte Antwort dazu. Krassnitzers musikalische Wunschliste zeigt ebenfalls Reife und erlesenen Geschmack: Titel wie "Round midnight" mit Herbie Hancock oder Szenen aus dem Rosenkavalier sind beste Beweise dafür und lassen ein breites Spektrum menschlicher und musikalischer Einsichten erwarten.
Published 12/14/19
Dirigent, Jazzpianist, Chansonnier, Komponist. Der Österreicher Patrick Hahn - im Sommer hatte er beim Münchner Rundfunkorchester die Space Night dirigiert - hat ein goldenes Händchen. Es scheint, als verwandle sich alles, was er anfasst, in Erfolg. In der Provinz groß geworden, schrieb er mit 12 Jahren seine erste Oper. Am 14. Dezember ist im Weihnachtskonzert mit dem Chor des BR eine Uraufführung von ihm zu hören.
Published 12/07/19
Tenor Rolando Villazón gilt als Tausendsassa. Und als ausgesprochen sensibler Künstler. In "Meine Musik" spricht der Intendant der Salzburger Mozartwoche mit Bernhard Neuhoff über sein Künstlerleben, aber auch über Verantwortung und den Klimawandel.
Published 11/30/19
Sie ist eine der berühmtesten und vielseitigsten deutschen Schauspielerinnen, in der neuen BR-KLASSIK-Hörbiografie ist Martina Gedeck als Fanny Mendelssohn zu erleben. Und was sie sich gerne anhört, das verrät sie in der neuesten Ausgabe von "Meine Musik".
Published 11/16/19
Gerd Rücker fotografierte die Berliner Mauer - heimlich, vom Osten aus. Von 1978 bis 1986 entstand damit ein einmaliges persönliches Zeitdokument. Was wir einander vermitteln können, sagt der Fotograf, sind die Geschichten, die uns persönlich betreffen.
Published 11/09/19
Er leitet den Chor und den Kinderchor der Bayerischen Staatsoper, der Italiener Stellario Fagone: Das sind zusammen gerechnet über zweihundert Sängerinnen und Sänger! Warum Kinder besonders schnell sind beim Lernen der italienischen Aussprache und wieso die Psychologie des Schachspiels auch als Chordirektor hilfreich sein kann, wie er abends backstage ohne Partitur dirigiert und was er an Wolfgang Sawallisch schätzt, das alles erzählt Stellario Fagone in "Meine Musik".
Published 11/02/19
"Blond und Weihnachten" - mit diesen zwei Worten lasse sich das Image der Harfe zusammenfassen, sagt die Harfenistin Silke Aichhorn. Sie dagegen ist dunkelhaarig und mitnichten nur im Advent aktiv. Und auch sonst gibt die Traunsteinerin keinen Anlass, das Engels-Klischee zu untermauern.
Published 10/26/19
In diesem Jahr feiert das Henschel Quartett sein 25-jähriges Jubiläum. Die Geschwister und Quartett-Mitbegründer Monika (Viola) und Christoph Henschel (Violine) sprechen zu diesem Anlass mit Bernhard Neuhoff über ihre Lieblingsmusik.
Published 10/19/19
Annika Täuschel sprach mit dem 1975 geborenen Dirigenten Constantin Trinks über seine Lieblingsmusik. Dass Trinks das deutsche Repertoire besonders schätzt, zeigt sich an der Auswahl der Stücke.
Published 10/12/19
Sie war eine Jahrhundert-Stimme, eine Sängerin, die über 40 Jahre lang ihr Publikum begeistert hat. Am 30. September 2019 ist Jessye Norman im Alter von 74 Jahren gestorben. 2009 war die US-Amerikanerin zu Gast in der Sendung "Meine Musik".
Published 10/05/19
Der österreichische Schriftsteller Robert Schneider veröffentlichte 1992 seinen ersten Roman - und wurde mit "Schlafes Bruder" weltberühmt. Die Musik spielt eine bedeutende Rolle in seinem Leben. Ohne sie, sagt Schneider, würde er nicht existieren können. Seine Musikauswahl reflektiert für ihn vor allem die Vergänglichkeit.
Published 09/28/19
30 Jahre lang verantwortete Bernhard von Tucher gemeinsam mit seiner Frau Jutta die Leitheimer Schlosskonzerte - eine Konzertreihe, die sein Vater 1955 ins Leben gerufen hatte. Im Sommer ist ihre letzte Saison dort über die Bühne gegangen. In "Meine Musik" spricht der gelernte Cembalobauer über seine Arbeit als Konzertveranstalter, erzählt über die Arbeit der Tucher'schen Kulturstiftung und berichtet über seine weit verzweigte Familiendynastie.
Published 09/21/19