Episodes
Nach den nächtlichen Explosionen in der iranischen Region Isfahan wächst international die Sorge, dass sich der Konflikt im Nahen Osten massiv ausweiten könnte. Die Außenminister der G7-Staaten riefen die Konfliktparteien in der Region auf, eine weitere Verschärfung zu vermeiden. Außenministerin Baerbock warnte, es dürfe keine Eskalationsspirale mit unabsehbaren Folgen für den Nahen Osten geben. Auch Kanzler Scholz rief alle Seiten zur Zurückhaltung auf. Noch immer ist unklar, wer genau für...
Published 04/19/24
Published 04/19/24
In Bayern wurden zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert haben sollen. Den beiden deutsch-russischen Staatsangehörigen wird Agententätigkeit zu Sabotagezwecken und die Vorbereitung einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen. Die Bundesanwaltschaft hat Haftbefehl erlassen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser spricht von einem gravierenden Spionage-Fall.
Published 04/18/24
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat in Israel politische Gespräche geführt. Sie traf unter anderen Staatspräsident Yitzhak Herzog, Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und ihrem Amtskollegen Israel Katz. Auch mit dem britischen Außenminister David Cameron sprach Baerbock. Er hält sich ebenfalls im Nahen Osten auf. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Israel auf den iranischen Angriff reagieren sollte.
Published 04/17/24
China und Deutschland wollen sich gemeinsam um Frieden in der Ukraine bemühen. Kanzler Scholz sagte nach seinem Treffen mit Chinas Präsident Xi, man wolle sich künftig auch über mögliche Friedenskonferenzen abstimmen. Er habe Xi gebeten, auf Russland einzuwirken, damit Präsident Putin seine Truppen zurückzieht. Xi ergänzte, alle Parteien sollten zur Entspannung beitragen, statt Öl ins Feuer zu gießen. China gilt nach wie vor als enger Verbündeter Russlands. Immer wieder gibt es Vorwürfe gegen...
Published 04/16/24
In Israel ist das Kriegskabinett zusmammengekommen, um über eine Reaktion auf den iranischen Luftangriff zu beraten. Viele westliche Staaten haben Regierungschef Benjamin Netanjahu zur Zurückhaltung aufgerufen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock mahnte, Vergeltung sei keine Kategorie im Völkerrecht. Frankreich will laut Präsident Emmanuel Macron Israel davon überzeugen, dass eine Antwort auf den iranischen Angriff keine weitere Eskalation sein sollte. Auch die USA appellierten nach...
Published 04/15/24
In Israel tagt am Tag nach dem Angriff durch den Iran das Kriegkabinett über einen möglichen Gegenschlag. Der Westen erklärt sich zwar solidarisch, warnt aber auch vor weiterer Eskalation.
Published 04/14/24
Es ist der erste direkte Angriff des Iran auf Israel: 99 Prozent der rund 300 Marschflugkörper und Drohnen hat Israel abgeschossen. Die Sorge vor einer Eskalation wächst.
Published 04/14/24
Manuela Schwesig bleibt Landesvorsitzende der SPD in MV. Auf dem SPD-Landesparteitag in Fleesensee wurde sie mit 96 Prozent der Stimmen als Landeschefin bestätigt. Daniel Peters, bisheriger Generalsekretär und einziger Kandidat für die Wahl eines neuen Landesvorsitzenden der CDU Mecklenburg-Vorpommern, wurde mit 93,8 Prozent der Stimmen gewählt. Neuer CDU-Generalsekretär in MV ist Philipp Amthor.
Published 04/13/24
Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält an seiner Warnung vor möglichen Wochenend-Fahrverboten fest. Im Deutschlandfunk verwies der FDP-Politiker auf das geltende Klimaschutzgesetz. Die geforderten CO2-Einsparungen seien mit einem Tempolimit oder mit sonstigen Maßnahmen nicht zu erreichen, sondern nur mit dem Verzicht auf das Auto und den Lkw. Die Grünen und die Umweltschutzorganisation Greenpeace kritisierten Wissings Vorstoß als falsche Behauptung und politisches Armutszeugnis. Derzeit...
Published 04/12/24
Bundeskanzler Olaf Scholz hat mit Vertretern der Landwirtschaft über bessere Bedingungen für die Branche beraten. Nach Angaben eines Regierungssprechers ging es unter anderem um die Frage, wie der geforderte Umbau der Tierhaltung finanziert werden könnte. Die Regierungskommission zur Zukunft der Landwirte fordert Entlastungen und einen Abbau unnötiger Bürokratie. Das Gremium will in Kürze ein Gesamtpaket mit Vorschlägen vorlegen.
Published 04/11/24
Die Bundesregierung will die Mietpreisbremse bis zum Jahr 2029 verlängern. Justizminister Marco Buschmann kündigte einen entsprechenden Gesetzentwurf an. Der FDP-Politiker hatte sich lange gegen das bereits im Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen vereinbarte Vorhaben gesperrt. Buschmann gab seinen Widerstand nun auf, weil zuvor in der Koalition eine Einigung zur Speicherung von Kommunikationsdaten zur Strafverfolgung gelungen war.
Published 04/10/24
Der "Europäische Gerichtshof für Menschenrechte" (EGMR) hat erstmals ein Land dafür verurteilt, dass es nicht genug für den Klimaschutz tut. Dies ist die Schweiz. Das Gericht gab einer Gruppe von Seniorinnen Recht, die die Maßnahmen ihrer Regierung für unzureichend halten. Die Schweiz verletzte die Menschenrechtskonvention, so die Richter. Andere Klagen wegen mangelnden Klimaschutzes in der EU hatten keinen Erfolg. Sechs portugiesische Jugendliche müssen zunächst den Gerichtsweg in ihrem...
Published 04/09/24
Ein Vorauskommando der Bundeswehr ist in Litauen angekommen. Der litauische Verteidigungsminister Kasciunas empfing die 20 Soldaten am Flughafen von Vilnius. Er betonte, das Vorkommando beweise die Zuverlässigkeit Deutschlands. Die Heeresbrigade soll angesichts der Bedrohung durch Russland die Ostgrenze der Nato verstärken und ab Ende 2027 einsatzbereit sein. Geplant ist die Stationierung von 4.800 Soldatinnen und Soldaten sowie rund 200 zivilen Bundeswehrangehörigen.
Published 04/08/24
In der Slowakei hat der sozialdemokratische Parlamentspräsident Peter Pellegrini die Präsidentenwahl gewonnen. Nach Angaben der Wahlkommission lag er mit 54 Prozent der Stimmen deutlich vor dem liberalen Oppositionskandidaten Korcok. Der Sieg Pellegrinis dürfte Regierungschef Fico stärken, der unter anderem weniger Hilfe für die Ukraine anstrebt. Korcok wurde hingegen von der prowestlichen liberalen Opposition unterstützt. Der Staatschef hat in der Slowakei vor allem repräsentative Aufgaben.
Published 04/07/24
Israel und die USA bereiten sich offenbar auf einen Vergeltungsschlag des Iran auf israelische oder amerikanische Einrichtungen vor. Hintergrund ist der Luftangriff auf ein Gebäude der iranischen Botschaft in Syrien mit mehreren Toten. Die Führung in Teheran macht Israel dafür verantwortlich. Medienberichten zufolge rechnen Regierungsvertreter in den USA mit einem Vergeltungsschlag noch in der kommenden Woche. Denkbar sei etwa ein Angriff auf eine diplomatische Einrichtung Israels.
Published 04/06/24
Das israelische Militär hat zwei Offiziere wegen des Drohnenagriffs auf Mitarbeiter der Hilfsorganisation "World Central Kitchen" entlassen. Sie hätten gegen die Einsatzregeln verstoßen, teilte das Militär mit. Drei weitere Beteiligte würden gemaßregelt. Anfang der Woche hatten israelische Streitkräfte sieben Mitarbeiter der NGO bei einem Luftangriff getötet. Israel räumte später ein, dass der Angriff Folge einer falschen Identifizierung des Autokonvois gewesen sei. Nach Angaben von "World...
Published 04/05/24
Die Nato hat in ihrem Hauptquartier in Brüssel den 75. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. Generalsekretär Jens Stoltenberg rief in seiner Ansprache die USA und die Europäer dazu auf, auch künftig zusammenzustehen. Er hob dabei auch hervor, dass die Verteidigungsausgaben gerecht verteilt sein müssten. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs setzt die Nato wieder mehr auf Abschreckung und Verteidigung.
Published 04/04/24
Die Nato sollte nach Meinung von Generalsekretär Jens Stoltenberg eine stärkere Rolle bei der Unterstützung der Ukraine spielen. Er wirbt dafür, dass das Bündnis feste Zusagen über Waffenlieferungen und Finanzmittel macht. Darüber beraten derzeit die Außenminister der Mitgliedstaaten in Brüssel. Nach Angaben von Diplomaten schwebt Stoltenberg vor, dass in den nächsten fünf Jahren 100 Milliarden Euro zugesagt werden. Bisher kümmern sich die USA federführend um die Koordination von...
Published 04/03/24
Israels Premier Benjamin Netanjahu hat eine Verantwortung seines Landes für den tödlichen Luftangriff auf einen Hilfskonvoi im Gazastreifen eingeräumt. Er sprach von einem tragischen Fall und kündigte eine Untersuchung an. Bei dem Angriff waren sieben Mitarbeiter der US-Hilfsorganisation "World Central Kitchen" getötet worden. Die Regierung in Zypern teilte mit, die in den Gazastreifen geschickten Hilfsschiffe kehrten zurück zum Inselstaat. An Bord seien noch etwa 240 Tonnen Hilfsgüter, die...
Published 04/02/24
Der Besitz und Konsum von Cannabis ist in Deutschland unter Auflagen erlaubt. Erwachsene dürfen jetzt in der Öffentlichkeit bis zu 25 Gramm der Droge mit sich führen, zu Hause sind maximal 50 Gramm erlaubt. Außerdem ist es gestattet, bis zu drei Cannabis-Pflanzen zu Hause zu haben. In der Öffentlichkeit darf gekifft werden, aber nicht in der Nähe von Kindern und Jugendlichen, Schulen, Kitas, Spiel- und Sportplätzen und am Tage auch nicht in Fußgängerzonen. Von Juli an sollen dann sogenannte...
Published 04/01/24
Bei den Kommunalwahlen in der Türkei zeichnen sich in den großen Städten Siege der Opposition ab. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge liegen beispielsweise in Istanbul und Ankara die beiden amtierenden Bürgermeister von der oppositionellen Partei CHP in Führung. Sie schneiden deutlich besser ab als die Kandidaten der AKP von Präsident Erdogan. Die Kommunalwahlen gelten als wichtiger Stimmungstest für Erdogan und seine Partei. Die Abstimmungen auf kommunaler Ebene sind die einzigen...
Published 03/31/24
In der Kleinstadt Ede im Zentrum der Niederlande hat es wegen einer Geiselnahme in einem Café einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Laut den Behörden hat sich der Täter am Mittag ergeben und wurde festgenommen. Vorher hatte er bereits die vier Personen, die sich in seiner Gewalt befunden hatten, freigelassen. Die Hintergründe sind noch unklar. Der Mann sei den Behörden wegen Bedrohungen bekannt. Hinweise auf ein terroristisches Motiv gebe es nicht.
Published 03/30/24
In Deutschland dürfen bei der Europawahl am 9. Juni 35 Parteien und andere politische Vereinigungen antreten. Das teilte der Bundeswahlausschuss mit. Erstmals mit dabei ist das Bündnis Sahra Wagenknecht und die Gruppe Letzte Generation. Zugelassen wurden neben den etablierten Parteien auch kleinere Gruppierungen mit speziellen Interessen, zum Beispiel die Partei der Vernunft oder die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung.
Published 03/29/24
Einer der wichtigsten Historiker, Heinrich August Winkler, und weitere Wissenschaftler zeigen sich erschüttert über die Russland-Politik der SPD. Sie werfen der Parteiführung und dem Kanzler schwerste Fehler im Umgang mit Machthaber Putin vor.
Published 03/28/24