Episodes
Memes zum dritten Weltkrieg schwirren durch das Internet. Aber was hat es wirklich damit auf sich?
Published 01/06/20
Zurück aus der Pause geht es los mit dem Thema SPD. Warum die Volkspartei sich in einer Krise befindet, wie sie das verändern möchte und wer die Partei seit neuem führt. Außerdem klären wir auch die Frage was jetzt mit der Großen Koalition passiert.
Published 12/12/19
Ich war im Europa Parlament um Abgeordnete eure Fragen zu stellen und sie zu interviewen. Heute spreche ich mit Terry Reintke von den Grünen. Wir sprechen vor allem über Feminismus und LGBTI+ Themen wie zum Beispiel #metoo, die Frauenquote oder die Rechte von LGBTI+ in Europa. 
Published 10/08/19
Ich war im Europa Parlament um interviews mit Abgeordneten zu führen. Heute spreche ich mit Delara Burkhardt, sie ist mit 26 Jahren die jüngste deutsche Abgeordnete im EU Parlament. Mit ihr ging es vor allem um die Krise der SPD, was die Sozialdemokratie ist und warum sie auch heute noch so wichtig ist, wie Klimapolitik sozial verträglich sein kann und viel mehr.
Published 10/01/19
Ich war im Europa Parlament um Abgeordnete eure Fragen zu stellen. Heute spreche ich mit Christian Doleschal und Lena Düpont von der CSU und der CDU. Ihr habt mir viele kritische Fragen zum Thema Klimapolitik, Rezo Video und viel mehr  geschickt, die wir hier klären.
Published 09/27/19
Ich war im Europa Parlament um Abgeordnete eure Fragen zu stellen und sie zu interviewen. Heute spreche ich mit Anna Deparnay-Grunenberg und Hannah Neumann von den Grünen. Wir sprechen über Klimaschutz, ob die Grünen den auch selbst  klimafreundlich leben, Frauen & LGBTI+ Rechte, Energiepolitik, die Legalisierung von Gras und viel mehr.
Published 09/24/19
Diana zur Löwen macht politische Inhalte zwischen Beauty Content und Mode Updates. Ich habe mit ihr darüber gesprochen warum sie sich auf Instagram politisch engagiert und wo sie noch Herausforderungen sieht. Unser zweites Thema war Feminismus; warum der Begriff "Feministin" einen negativen Beigeschmack hat, ob wir eine Frauenquote brauchen und warum Instagram klassische Rollenklischees fördert und verstärkt.
Published 09/19/19
Heute habe ich mich mit den Journalisten der News WG getroffen. Sie machen Nachrichten und Politik für junge Leute auf Instagram. Wir haben über die großen Aufgaben unserer Generation gesprochen, ob Jugendliche Politikverdrossen sind, was Influencer wie Rezo und co für einen politischen Einfluss auf uns haben und noch viel mehr.
Published 09/10/19
Sachsen & Brandenburg haben gewählt und erstaunliche viele junge Menschen haben sich für die AfD entschieden. Woran das liegen könnte und die Wahlergebnisse erklärt gibt es heute.
Published 09/04/19
Die Bilder von brennenden Wäldern im Amazonas überfluten zurzeit die Sozialen Medien. Aber warum brennt es dort überhaupt, was macht die Internationale Politik dagegen und warum gab es auch hier Fake News über Twitter und Instagram?
Published 08/26/19
Steht der Westen kurz vor einem Krieg mit dem Iran? Ich erkläre euch die historischen Hintergründe zu den Spannungen zwischen den USA und dem Iran und erkläre euch die aktuelle Situation seit dem Atomabkommen 2015. Warum Trump dieses Abkommen gekündigt hat, welche Rolle die Straße von Hormus spielt und warum die Konflikt Partner sich um Öl tanker streiten.
Published 08/20/19
Dieses Wochenende ereignete sich das 250. und 251. "mass shooting" des Jahres 2019 in den USA. Das Attentat in Texas war eindeutig politisch und rassistisch motiviert, der Schütze wollte vor allem Menschen mit lateinamerikanischen Wurzeln töten. Wie die amerikanische Politik darauf reagiert hat und warum es trotz dieser häufigen Tragödien wahrscheinlich keine strengeren Waffengesetze geben wird.
Published 08/07/19
Boris Johnson ist der neue Premierminister in Großbritannien. Ich erkläre euch heute wer er ist, welche Positionen er vertritt und warum er immer mit Trump verglichen wird.
Published 07/30/19
CO2 Steuer, Emmisionshandel, was ist das alles und was sind deren Vor und Nachteile? Wie sieht es in anderen Ländern wie in Frankreich, Schweden und der Schweiz aus und welche Parteien sind für welche Lösung der Klimakrise? Das alles erkäre ich euch heute. Leider kämpfe ich immer noch mit technischen Schwierigkeiten, bitte entschuldigt das es immer wieder kurz abbricht.
Published 07/23/19
Heute geht es um die neue Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Dabei wiederhole ich den Aufbau der Europäischen Union und erkläre euch das Spitzenkandidaten Modell; wer Ursula von der Leyen ist und warum ihre Nominierung kritisch betrachtet werden muss.
Published 07/17/19
Heute geht es um die Wahl des US Präsidenten am 3. November 2020. Bis dahin ist es noch über ein Jahr, doch trotzdem finden die Vorbereitungen bzw. die Vorwahlen schon statt. Ich erkläre euch in dieser Folge wie das US-Wahlsystem funktioniert, was das Electoral College nochmal war und vor allem stelle ich euch die wichtigsten Kandidaten die 2020 zum neuen Präsidenten der USA gewählt werden könnten vor.
Published 07/10/19
Willkommen bei Pancake Politik. Ich bin Anna-Valentina und möchte euch in Zukunft aktuelle politische Themen erklären. Wie das ganze ablaufen wird erfahrt ihr in der heutigen Folge.
Published 07/09/19