Überforderte Wissenschaft
Ein sehr wichtiges Thema gut auf den Punkt gebracht. Viele Wissenschaftler leben in der Vorstellung, die Führungsaufgaben erledigen sich als Nebentätigeit der wissenschaftlichen Hauptleistung; die wissenschaftliche Aura umschließt praktisch die Führungsaufgabe. Da liegen nur diese Personen vollkommen falsch. Führung ist eine eigene Aufgabe, die mit Menschen zu tun hat und sie ist regelmäßig besser, wenn die Führungsperson auch noch bei den Arbeiten der zu Führenden mitreden kann. Die Führungskräfte müssen diese Aufgabe als selbständige neu erlernen. Sie müssen sich auf die zu Führenden einlassen. Die Fachkompetenz, die sie hat gross werden lassen, darf nicht die Richtschnur für die Führungskompetenz sein. Diese muss neu geübt werden. Mit Fachkompetenz führen geht nur bei Naturtalenten und davon gibt es nicht so viele. Ein weiterer Beweis für vielfach fehlende Führungskompetenz ist der Umstand, dass in zahlreichen Wissenschaftsbereichen die Teamarbeit total vernachlässigt wird. Jeder hütet seine Fachkompetenz, sein Baby, wie seinen Augapfel. Ein Zusammenschluss der Kompetenzen etwa um die Themen auch nach außen zu stärken, ist in geisteswissenschaftlichen Bereichen nicht beliebt. Man will die Früchte nur von seinem Baum ernten und besteht darauf, dass es auch sein Baum ist. Alpha-Tiere eben, nur die konnten noch nie alleine existieren. Karl-Wilhelm Wilkesmann
Rilke123 via Apple Podcasts · Germany · 12/01/22
More reviews of Synapsen. Ein Wissenschaftspodcast von NDR Info
Ich bin durch das Coronavirus ein großer Fan der Wissenschafts-Podcasts des NDRs geworden, allen voran des Coronavirus-Updates mit Prof. Christian Drosten. Ich habe nicht nur hier alle Folgen von gehört, sondern auch vom Wirtschafts Podcast, „Echo des Tages“ und den Korrespondenten aus Amerika....Read full review »
Röllchen 77 via Apple Podcasts · Germany · 05/23/20
You’ve helped me become a better person.
Gg77gg7g7hjnfg via Apple Podcasts · Germany · 12/29/20
Ein grossartiger Podcast, gut recherchiert und kritisch aber trotzdem konstruktiv!
PhilBorn via Apple Podcasts · Germany · 07/12/20
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »