WWWW vom 4.4.2016: Fleisch und Antibiotika
Listen now
Description
Heute habe ich einen Gastbeitrag von Vilja Schwamborn. Sie studiert an der Universität zu Köln “International Master of Environmental Sciences”. Sie hat einen Beitrag zum Thema Fleisch und Antibiotika gemacht, den ich gerne veröffentliche. Fleisch am Markt Fleisch ist in Deutschland eines der beliebtesten Lebensmittel. Dies verdeutlicht der jährliche Pro-Kopf Verbrauch in Deutschland, der sich laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung auf 60 kg pro Kopf im Jahre 2014 belief. Jedoch ist Fleisch wohl auch eines der umstrittensten Lebensmittel. Zum einen durch Skandale, wie den Gammelfleischskandal von 2006 oder den Pferdefleischskandal von 2013 und zum anderen durch ethische Konfliktfragen die im Bezug auf die Nutztierhaltung aufkommen. Besonders der Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung ist seit mehreren Jahren ein stark umstrittenes Thema. Dies ist vor allem auf das steigende Auftreten von resistenten Keimen zurückzuführen. Diese Erreger sind gegenüber ein oder mehreren Antibiotika resistent, so dass bei einer Infektion die Behandlung meist schwierig und langwierig ist. Die Bildung solcher Resistenzen wurde in der Nutztierhaltung durch den großen und nicht zielgerichteten Einsatz von Antibiotika gefördert. Es wurde nicht nur zur Behandlung von Infektionen sondern auch zur Prophylaxe und als Leistungsförderer eingesetzt. Durch diese Faktoren wurden bald auch resistente Keime in Nutztieren entdeckt. Besonders gefährlich ist hierbei der mögliche Transfer von antibiotikaresistenten Keimen zwischen Mensch und Tier. Genau aus diesem Grund haben deutsche Bürger ein schlechtes Bild von der intensiven Nutztierhaltung. Dies verdeutlicht der Verbrauchermonitor des Bundesinstituts für Risikobewertung von 2015 laut dem 72% der Deutschen beunruhigt sind über Antibiotikaresistenzen in Lebensmitteln.
More Episodes
Ich dachte mir, bei so einer Überschrift muss ich wenigstens mit Meeresgetier anfangen, auch wenn die Wesen sie man heute hört keine Fische sind. Aber sie fressen solche, sind also auch dankbar. Der Grund für die Überschrift ist: Dieses ist die letzte Ausgabe des Podcasts Wanhoffs Wunderbare Welt...
Published 01/16/17
Auch Trockenwälder werden abgeholzt Bisher wurde in der globalen Klimadiskussion hauptsächlich auf die Abholzung von tropischen Feuchtwäldern geschaut. Dass die Vernichtung von tropischen Trockenwäldern ebenso klimawirksam ist, ist bisher nur wenig bekannt. Am Beispiel des südamerikanischen Gran...
Published 01/09/17
Zuerst einmal in eigener Sache: Ich habe heute den Podcast wie immer ins Mikrofon gesprochen, und als ich fertig war und alles editiert hatte, wollte ich das Mikro aus dem USB -Port ziehen – und da war es gar nicht eingesteckt. Upps. Sorry also für die Tonqualität heute die vom Macbook Air Mic...
Published 01/02/17