Reviews
Ich sag’s wie es ist: die Aufklärungsarbeit, die hier geleistet wird, ist nichts weniger als zukunftsentscheidend für unsere Gesellschaft. Die ökonomische Ahnungslosigkeit in weiten Teilen der Bevölkerung ist erstaunlich und gefährlich. Der Podcast müsste Stoff an der Schule werden. Und an der...Read full review »
Grilli Wolfenholz via Apple Podcasts · Germany · 04/06/22
Danke Ole & Wolfgang. Dieser Podcast ist eines der besten Podcasts in Deutschland. Ich habe an der Schule viel über Ökonomie lernen dürfen, aber mich nie historisch, ideologiekritisch und marxistisch damit auseinander gesetzt. Ole und Wolfgang bieten hier, was die Bildungsinstitutionen...Read full review »
cebuemba via Apple Podcasts · Germany · 03/30/22
Kritische Gesellschaftsanalyse geschärft durch eine analytische Marx-Lesart. Es wird deutlich, dass sich die beiden mit der Kritik der politischen Ökonomie auseinandergesetzt haben und dies gekonnt auf aktuelle Phänomene übertragen. Fernab von dogmatischen Phrasengedresche à la Wagenknecht-Linke.
buggydibug via Apple Podcasts · Germany · 03/30/22
Die beiden Schlaubi Schlümpfe der Wirtschaft, manchmal trocken, oft interessant. „Zeit ist Geld“ klingt heute furchtbar nach Selbstoptimierung.
ahoihoihoi via Apple Podcasts · Germany · 03/10/22
Sehr informativ mit ner Prise Humor.
ZinkeJupp via Apple Podcasts · Germany · 02/03/22
Interessante Themen gepaart mit tief gehendem Fachwissen. Ich wünschte, es käme jeden Tag eine neue Folge raus :-) Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Skakitjdhdhsvjkhd via Apple Podcasts · Austria · 01/26/22
1. Geistige und Körperliche Arbeit - Alfred Sohn-Rethel 2. The making of the English working class - E.P. Thompson 3. Dialektik der Aufklärung - Horkheimer/Adorno 4. Time, Labor and Social Domination - Moshe Postone Ansonsten premium content 🖖
maulwurfsarbeit via Apple Podcasts · Germany · 12/16/21
Hier lesen zwei Sprecher ihr Manuskript gelangweilt vor. Der Inhalt ist sehr unkritisch. Es werden unzulässige Vergleiche zu heute gezogen. So beschreiben sie die logistisch notwendigen Planungen unmittelbar noch Kriegsende, zur Versorgung der deutsche Bevölkerung mit dem Lebensnotwendigsten und...Read full review »
Stengah via Apple Podcasts · Germany · 12/15/21
Ihr füllt das Vakuum, das leider viel zu Lange bestand. Danke!
Staubfangender via Apple Podcasts · Germany · 11/16/21
Eine sehr einseitige und negative Sichtweise zum Thema Privatstädte. Hier wird ein dystopisches Narrativ geschaffen.
Wisdom676 via Apple Podcasts · Germany · 10/27/21
Er liefert einfach
Ningtheping via Apple Podcasts · Germany · 10/27/21
Die aktuellen Themen aus einer anderen Perspektive. Sehr hörenswert.
FerdiWelling via Apple Podcasts · Germany · 10/23/21
Ich bin regelrecht geschockt von den Inhalten dieses Podcasts. Aus aktuellem Anlass die Folge zur Aktienrente gehört. Die erste Hälfte klingt wie von Verschwörungstheoretikern geschrieben! Das “strittige” Problem des demographischen Wandels?? Ernsthaft? Das sei kein Problem, denn schon seit 100...Read full review »
1 time Hörer und nie wieder via Apple Podcasts · Germany · 10/18/21
Danke dass ihr auf eine so gut recherchierte und intelligente Art erklärt, wie eine gerechtere Gesellschaft möglich wäre.
miri86539 via Apple Podcasts · Germany · 10/10/21
Schön, dass endlich einmal wirtschaftspolitische Themen erklärt werden, die jeder verstehen kann. Ob man alles gut findet, bleibt einem selbst überlassen. Zumindest werden Alternativen zu der aktuell überwiegend herrschenden Berichtserstattung dargestellt. Mir gefällt es, auch inhaltlich. Danke.
44se via Apple Podcasts · Germany · 10/06/21
Dieser Podcast ist politisch links gefärbt, lohnt sich aber für Podcast-Fans ALLER politischen Lager, denn es erfolgen regelmäßig interessante historische Abrisse und Einordnungen zu Finanzen und Politik sowie durchaus auch Kritik an links politischen Parteien und Positionen. Ich habe viel...Read full review »
PaulHelge via Apple Podcasts · Germany · 10/06/21
Der Podcast ist ausgezeichnet recherchiert und moderiert und sicherlich einer der wichtigsten Podcasts im deutschen Sprachraum. Hin und wieder verlaufen sich die beiden Sprecher aber in den Tiefen der Wirtschaftstheorie und vergessen dabei dann schonmal jene die nicht so tief in der Materie...Read full review »
herrmoekl88 via Apple Podcasts · Germany · 09/28/21
Echt interessante Perspektive auf Wirtschaft und Politik
max15.. via Apple Podcasts · Germany · 09/23/21
Entgegen der Behauptungen mancher Bewertenden halte ich die Denkansätze für sehr interessant. Die beiden erklären gut und anschaulich wie unser Wirtschaftssystem tatsächlich funktioniert und in welcher Form es unbedingt reformiert werden muss. An jeden weiterzuempfehlen dem Ausbeutung und...Read full review »
Stallions57 via Apple Podcasts · Germany · 09/21/21
Wenn der linke Diskurs überall auf diesem Niveau geführt würde, könnte man endlich als Gesellschaft vorankommen. Danke!
manumuehl via Apple Podcasts · Germany · 08/17/21
Ich muss sagen, ich stimme so gut wie in keiner Aussage mit den beiden überein. Häufig werden Sachen falsch oder in falschem Kontext dargestellt. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich eher liberal eingestellt bin und die beiden maximal links. Den Podcast höre ich trotzdem gern, wenn auch...Read full review »
JayJay Colonia via Apple Podcasts · Germany · 08/12/21
Super informativ und endlich mal eine kritische Stimme!!!
PS14523 via Apple Podcasts · Germany · 08/05/21
Überhaupt nicht meine Meinung, trotzdem interessant anzuhören, da grösstenteils sachlich und durchdacht, und keine Parolen wie leider sonst oft. Leider teilweise etwas zu ironisch für meinen Geschmack, wirkt leicht überheblich. Immer schön jemanden zu hören, der sich Gedanken und Mühe macht.👍
Penny Hofstadter via Apple Podcasts · Germany · 08/05/21
Man kann sich diesen Podcast als eine Art advocatus diaboli zum System „Kapitalismus“ anhören, jedoch merkt man schnell, dass dort viel heiße und linke Luft in den Argumenten der beiden Hosts ist. Für Anfänger, die nach Wohlstand für alle suchen, ist dieser Podcast nicht geeignet, da solch eine...Read full review »
Neven.Sca via Apple Podcasts · Germany · 07/07/21
Und Überheblich trotz Halbwissen.
Fiona Calisti via Apple Podcasts · Germany · 06/17/21
Toller Podcast. Toller Inhalt. Der Frank Thelen hate veranlasste mich diesen Kommentar zu verfassen. Find ich super. Aber wehrte Herren. Sie müssten ein wenig an der sarkastischen/ironischen bzw. der stimmlichen Inszenierung arbeiten. Ironie und Sarkasmus haben sich vom regulären Tonfall im...Read full review »
[email protected] via Apple Podcasts · Germany · 04/21/21
Prof. Christian Rieck
Ikarus88Ch via Apple Podcasts · Germany · 04/13/21
Danke für den tollen Podcast.
Brotesser via Apple Podcasts · Germany · 03/18/21
Man kann am Markt partizipieren und ihn dennoch verteufeln, denn solange die herrschenden Umstände sich nicht massiv ändern, hilft linke Utopie allein nicht gegen real existierende Renten-Nöte im Alter. Dennoch oder gerade deshalb ist "Wohlstand für Alle" ein wichtiges Antidot zur...Read full review »
Zeilenende via Apple Podcasts · Germany · 03/06/21
Heute mal reingehört, ich konnte leider inhaltlich nicht übereinstimmen mit den beiden, was jetzt auch nicht weiter schlimm ist. Sehr linkslastig.
Mencius 75 via Apple Podcasts · Germany · 03/03/21
Top!
Uygar Bay via Apple Podcasts · Germany · 02/20/21
Wenn es um soziale Themen geht, kann man den beiden nicht vorwerfen, sich nicht damit auseinanderzusetzen. Beispielsweise fand ich die Folge zum Grundeinkommen sehr aufschlussreich. Bei Themen die außerhalb ihres Interesses liegen (Aktien, Bitcoin..), ist es leider nicht mehr als ein Kratzen an...Read full review »
Pascal Michel via Apple Podcasts · Germany · 02/07/21
Die beiden leuchten gekonnt die blinden Flecken und Widersprüche unserer Wirtschaftsordnung aus. Wo die gängige Lehrmeinung ins Stolpern kommt sind Ole und Wolfgang schon auf der Lauer.
Böse und Faul via Apple Podcasts · Germany · 01/19/21
... bitte entweder flüssiger ablesen oder frei vortragen.
PhilHouser via Apple Podcasts · Germany · 01/17/21
Großartiger Podcast über sozial-ökonomische Problem der Gegenwart!
BB21 - HipHop via Apple Podcasts · Germany · 01/16/21
Interessante Themen rund um Finanz- und Gesellschaftsstrukturen sehr gut analysiert und erklärt. Vielen Dank!
popelbert99 via Apple Podcasts · Germany · 01/09/21
Zwei aufgeblasene Kommunisten, die im richtigen Leben noch nie gearbeitet haben und deshalb nichts vom richtigen Leben kennen. Würde mich nicht wundern, wenn beide Söhne von Lehrern oder Pastoren sind.
Slojboy via Apple Podcasts · Germany · 12/21/20
Unverschämt gut. Brilliante Analysen.
PeeAgeDee via Apple Podcasts · Germany · 12/07/20
Danke erstmal für den Beitrag „Spezial #9“ mit Veronika Bohrn Mena. Sie war mir bisher unbekannt. Ich finde ihre Arbeit sehr relevant, da sie die aktuellen Lage gut skizziert. Kritisch sehe ich jedoch die immer wieder auftauchende Frage „ja warum solidarisieren sich nicht all diese Frauen?“ dazu...Read full review »
Tanja_o.ä. via Apple Podcasts · Austria · 12/04/20
Fünf Sterne, obwohl ich mir grade in der Auseinandersetzung mit Gegenpositionen wünschen würde, dass diese bestmöglich ausgelegt werden, also so, wie sie den meisten Sinn machen,- um sie dann als solche zu entkräften. Das würde das Argument der beiden Sprecher nur stärken und meinen...Read full review »
nervtso! via Apple Podcasts · Germany · 11/29/20
Sie sind leider komplett System hörig. Tun allerdings so, als seien sie super kritisch. Schade. So ist es das typische „alle anders Denkende sind verblendet, rechts unrealistisch usw.“
herrfischer_Nr1 via Apple Podcasts · Germany · 09/20/20
Sehr guter Podcast! Vielen Dank. Ich würde mich sehr über eine Folge zum aktuellen Goldrausch freuen.
bickerthanlive via Apple Podcasts · Germany · 09/13/20
Verschiedene Wirtschaftstheorien verständlich erklärt und eingeordnet. Dass die beiden Podcaster dabei ein sehr hohes Moralverständnis haben wird ihnen hier häufiger vorgeworfen, ermöglicht aber, dass sie die gängigen Vorstellungen von Geld, Wirtschaft, Kapitalismus ein ein System einordnen,...Read full review »
Jk54566 via Apple Podcasts · Germany · 08/31/20
Guter Podcast für grundsätzlich Wirtschaftstheorie, wirtschaftsthemen und Demokratie. Sehr gut recherchiert, analysiert und aufbereitet.
Mo4ever82 via Apple Podcasts · Germany · 07/29/20
Die beiden können sich ganz gut ausdrücken aber benutzen schwammige (oder keine) Definitionen von Begriffen oder Phrasen. Schwurbeln auch viel rum, stellen viele Behauptungen aber keine Argumente auf und Diskurs findet eigentlich auch nicht statt.
lepco via Apple Podcasts · Germany · 07/10/20
Ole ist auch ganz cool.
Fresh Dumbledore 🎤🔮 via Apple Podcasts · Germany · 07/06/20
Was für ein totalitärer Müll die zwei von sich geben. Die beiden sind zwei Rassisten wie Marx und Engels.
Markus, Bitcoin Ulm via Apple Podcasts · Germany · 07/01/20
Do you host a podcast?
Track your ranks and reviews from Spotify, Apple Podcasts and more.
See hourly chart positions and more than 30 days of history.
Get Chartable Analytics »