Episodes
Im Playoff-Final trifft der haushohe Favorit aus Zürich auf den LHC. Doch wird der Affiche diese Beschreibung wirklich gerecht? Die Eisbrecher-Hosts sind sich da nicht so sicher.
Published 04/15/24
Published 04/15/24
Felix Hollenstein führte den EHC Kloten zu vier Meistertiteln in Serie und überstand seine Krebserkrankung. Der 58-Jährige über seine Leidenschaft fürs Eishockey und seine schwierigsten Stunden.
Published 04/01/24
In einer Spezial-Episode des Eisbrecher-Podcasts wird eifrig über das Playoff diskutiert.
Published 03/15/24
Larry Huras führte die ZSC Lions (2001), Lugano (2003) und den SC Bern (2010) zum Meistertitel, erlebte aber auch bittere Entlassungen. Aber seinen Humor verlor er nie. Ein munteres Gespräch über sein Leben im Eishockey.
Published 03/06/24
Noah Schneeberger sass in einem Auto, das frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammenprallte. Der Eishockeyspieler erzählt vom beschwerlichen Weg zurück und von all den physischen und psychischen Herausforderungen.
Published 02/13/24
Nur wenige Eishockeyspieler haben so polarisiert wie Beat Forster. Bald 41, wird der Biel-Verteidiger Ende Saison aufhören. Im Eisbrecher gewährt er Einblicke in seine bewegte Karriere.
Published 01/26/24
Er war vierfacher Schweizer Meister mit dem SC Bern, feierte seinen ersten grossen Erfolg aber mit dem EHC Chur – gegen den SCB. Renato Tosio erzählt im Eisbrecher aus seiner grossen Karriere.
Published 12/20/23
Luca Cereda ist in seiner 7. Saison als Headcoach von Ambri-Piotta und damit dienstältester Cheftrainer der National League. Warum er letzten Sommer ans Aufhören dachte und welche gesundheitlichen Fortschritte er macht, erzählt er in dieser Episode.
Published 12/12/23
Er kam, sah und siegte. John Slettvoll prägte das Schweizer Eishockey wie wohl keiner vor ihm. Der Schwede führte den HC Lugano zu Beginn der Playoff-Ära von 1985/86 zu vier Titeln in fünf Jahren, die Liga ins Profitum und das Nationalteam 1992 in Prag in den Halbfinal. Nun nahm der HC Lugano den «Magier» in seine Ruhmeshalle auf. Zuvor gewährte er uns ein ausführliches Gespräch und frischte seine Erinnerungen auf.
Published 12/04/23
In Schweden hat Lara Stalder Geschichte geschrieben und erlebt, wie das Frauen-Eishockey professionalisiert wurde. Im Eisbrecher-Podcast spricht sie über Ungleichheit in der Schweiz, ihre Vision und die Leidenschaft zur Fasnacht.
Published 11/17/23
Via ZSC und Kloten zum NHL-Draft: Die 19-jährigen Österreicher Vinzenz Rohrer und David Reinbacher erzählen von ihrem für Eishockeyspieler aus Vorarlberg nicht untypischen Weg.
Published 10/31/23
Mit dem SCB gewann Thomas Rüfenacht drei Titel, ausserhalb Berns war er eine persona non grata. Der 38-jährige frühere Stürmer erzählt, wie er zu einem solchen Spieler wurde, und wie sehr er für ein würdiges Karriereende gekämpft hat.
Published 10/17/23
Jonas Siegenthaler ist in New Jersey eine feste Grösse geworden und träumt vom Stanley-Cup. Im Eisbrecher-Podcast spricht der Zürcher über das Schweizer Quartett der Devils, seinen Millionenvertrag und die zwei Kulturen, die in ihm stecken.
Published 09/21/23
Gelingt dem ZSC endlich der meisterliche Befreiungsschlag? Schafft der SC Bern unter Jussi Tapola die Wiederaufstehung? Im Eisbrecher-Podcast werden diese und viele weitere Fragen zur neuen Saison gestellt und beantwortet.
Published 09/12/23
Die drei Gastgeber des Eisbrecher-Podcasts schauen noch einmal zurück auf die Saison 2022/23. Nebst den Hauptthemen SCB, ZSC, Langnau und Kloten wird auch über die Aktualität in der NHL aus Schweizer Sicht gesprochen.
Published 06/30/23
Luca Cunti hat als Eishockeyspieler einiges erlebt. Der 33-jährige Stürmer des EHC Biel spricht im Eisbrecher über seinen trotz Riesentalent-Status schwierigen Karrierenstart und wie sich plötzlich alles zum Guten drehte – und wie ein Missverständnis zu seinem Psychologiestudium führte.
Published 06/11/23
Jeff Tomlinson muss aus gesundheitlichen Gründen mit nur 52 Jahren seine Trainerkarriere beenden. Im «Eisbrecher» spricht er über die letzte spezielle und erfolgreiche Saison mit dem EHC Kloten.
Published 04/13/23
Das Playoff beginnt nun auch in der National League. Die drei Eisbrecher-Moderatoren diskutieren über die schönste Zeit im Eishockey.
Published 03/13/23
Stéphanie Mérillat ist eine von nur drei Frauen in der Leitung eines National-League-Clubs. Die Co-Präsidentin des EHC Biel erzählt unter anderem, wie sie sich durchsetzen musste, weshalb sie einst bei der Uefa als Frau explizit übergangen wurde.
Published 02/26/23
Christian Weber hat im Eishockey fast alles erlebt: Er war einer der ersten Schweizer Profis, wurde viermal Meister und ist über 20 Jahre Coach. Kürzlich hatte er grosses Glück.
Published 02/09/23
Die drei Gastgeber des Eisbrecher-Podcasts diskutieren für einmal miteinander über die Aktualität in der Schweizer Eishockey-Meisterschaft.
Published 01/31/23
Wie wird man Schiedsrichter? Warum wird man Schiedsrichter? Micha Hebeisen, Profi-Referee in der Schweizer Eishockeymeisterschaft erzählt aus seinem Berufsleben.
Published 01/10/23
Fredi Pargätzi war als Bub beim ersten Auftritt der Sowjets am Spengler-Cup dabei und ist seit 1990 fürs Sportliche zuständig. Ein Gespräch über die Magie und den Wandel des Traditionsturniers.
Published 12/22/22
Lange war er Captain, 2017 wurde Paolo Duca bei Ambri Sportchef. Zusammen mit seinem Jugendfreund Luca Cereda als Coach kämpft er darum, den Dorfclub weiter in der höchsten Liga zu halten. Sie haben die Emotionen wieder entfacht im Tal.
Published 12/12/22