Episodes
Published 02/28/21
Mein Lieblingsmärchen, sagt Markus Meyer. Das Schneiderlein schafft es, aus einfachen Verhältnissen kommend, König zu werden. Der kleine Kerl ist aber nicht nur selbstbewusst, sondern auch fleißig, lebensfroh, beherzt, leicht, behende, mutig. Das Schneiderlein ist für mich die positivste Märchenfigur.
Published 02/27/21
Wenn man zu einem Tier gut ist, dann kann man dafür später reich belohnt werden. So geschieht es in diesem Märchen der Brüder Grimm. In dem auch Zahlen eine große Rolle spielen. Man könnte zum Beispiel mitzählen, wie oft die Zahl drei vorkommt . . .
Published 02/26/21
Häwelmann bedeutet Lieblings- oder Hätschelkind. Also ein Kind, das auch oft verwöhnt wird. Der Häwelmann in diesem Märchen des Dichters Theodor Storm kann nicht genug bekommen . . . Aber dadurch erlebt er fantastische Dinge!
Published 02/25/21
Wenn man sehr klein ist, dann kann man andere Dinge, als wenn man groß ist. Das wissen alle Kinder. Daumesdick ist so klein – und außerdem sehr schlau – dass er ganz unglaubliche Dinge erlebt. Nicht auf die Größe kommt es an!
Published 02/24/21
Was für eine Geschichte! Rätselhaft sind ja viele Märchen, aber dieses ganz besonders. Ein Abenteuer nach der anderen muss die Heldin bestehen, bis sie ihren Geliebten zurückbekommt. Der Beweis einer großen Liebe. . .
Published 02/23/21
Ein sehr bekanntes Märchen – das ursprünglich auf Plattdeutsch erzählt wurde. Das ist eine eigene Sprache, mehr als ein Dialekt, in Norddeutschland, Markus Meyers Heimat. Seid ihr oder sind Sie neugierig, wie der Anfang auf Plattdeutsch klingt?
Published 02/22/21
Was bedeutet Glück? Viele Dinge zu besitzen? Wenn ja, dann müsste dieses Märchen eigentlich Hans im Unglück heißen – und Hans wäre nur ein Tölpel. Aber vielleicht gibt es etwas, das noch wichtiger ist, davon ist ganz zu Beginn und am Ende die Rede . . .
Published 02/21/21
Ein entsetzliches Ungeheuer! So glaubt man. Es versetzt den ganzen Ort in Angst, nur die Tapfersten wagen sich vor und selbst der Mutigste wird in die Flucht geschlagen. Was wird aus unseren Monstern, wenn wir genauer hinschauen?
Published 02/20/21
„Knusper, knusper, knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen?“ Hänsel und Gretel ist wohl eines der allerberühmtesten Märchen. Wer kennt die Geschichte von den beiden Geschwistern und der bösen Hexe nicht? Aber – wer kennt das Märchen wirklich und erinnert sich auch an die weiße Ente am Schluss?
Published 02/19/21
Wenn jemand so viel nachdenkt, dass sie oder er nicht mehr richtig handeln kann – ist das dann noch gescheit? Oder ist Else auch ein bisschen arm, weil sie sich so viele Gedanken macht? Was würdet ihr, was würden Sie an Elses Stelle tun?
Published 02/18/21
Einer der besten Schwänke, also lustigen Märchen, der Gebrüder Grimm. Wie Grete sich aus der unmöglichen Situation rettet, die sie selbst angerichtet hat, das kann man nur bewundern. Ob es wirklich in Ordnung ist? Nun, das ist eine andere Frage.
Published 02/17/21
Wir alle kennen Personen und Persönlichkeiten, die sich für enorm fein oder gar etwas Besseres halten als andere. In den Märchen von Hans Christian Andersen wird das oft beschrieben. Hier ist es eine Stopfnadel, die glaubt, etwas ganz Besonderes zu sein – allem zum Trotz, das ihr geschieht. Ist das bewundernswerter Optimismus? Oder grenzenlose Eingebildetheit?
Published 02/16/21
Ein Zinnsoldat verliebt sich in eine Tänzerin aus Papier. Sie scheint von seiner Liebe nichts zu ahnen. Bevor beide zusammentreffen, muss er unglaubliche Abenteuer bestehen. Und er zeigt, dass er nicht nur ein standhafter Soldat ist, sondern auch an seiner Liebe ganz stark festhält.
Published 02/15/21
Tiere, die sprechen – das ist in Märchen ja nichts Ungewöhnliches. Aber ein Hühnchen, ein Hähnchen und eine bunte Kuh? Drei Schwestern behandeln die drei Tiere auf unterschiedliche Art, und das wirkt sich ganz überraschend aus. Wir sollten beachten, was Tiere brauchen . . .
Published 02/14/21
Es gab eine Zeit, da waren die Nächte so dunkel, dass die Menschen mit den Köpfen zusammenstießen, wenn sie keine Laternen mithatten. Wie es dazu gekommen ist, dass der Mond am Himmel steht, erklärt dieses Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm.
Published 02/13/21
Wenn zwei ganz fest zusammenhalten, dann kann keine Macht der Welt sie überwältigen – nicht einmal eine Hexe. Das erzählt dieses Märchen der Gebrüder Grimm mit dem seltenen Namen – aber auch der wird erklärt.
Published 02/12/21
Das kleine Gänseblümchen im Märchen von Hans Christian Andersen ist ganz verliebt in einen wunderschönen Vogel – eine Lerche, die auch so wunderbar singen kann. Wer weiß, was aus dieser Liebe werden kann? Doch dann geschieht etwas, womit niemand rechnet.
Published 02/11/21
Was für seltsame Namen, Jorinde und Joringel! Man merkt schon, diese beiden gehören zusammen. Zwischen ihnen ist eine große Liebe – aber sie müssen sie erst beweisen. Da kommt die Erzzauberin ins Spiel, bei Tag eine Katze oder Eule, außerdem ein verwunschenes Schloss mit siebentausend Nachtigallen und eine blutrote Blume.
Published 02/10/21
Ein Märchen in besonders schöner Sprache (seines Autors Hans Christian Andersen) und mit eindrucksvollen Fantasiebildern, das wegen seines Endes traurig macht und zum Nachdenken bringt, über Menschen, die schlechter dran sind als man selbst.
Published 02/09/21
Bei diesem Märchen denkt man vielleicht zuerst an den Schnee, der aus den Betten kommt, die Frau Holle ausschüttelt. Oder daran: Wenn zwei dasselbe versuchen, kann ganz Unterschiedliches herauskommen... Es hängt davon ab, wie man es tut!
Published 02/08/21
Wir alle kennen das Märchen vom Rotkäppchen, das seiner kranken Großmutter Wein und Kuchen bringen will, aber beim Blumenpflücken vom Weg abkommt, so dass der böse Wolf inzwischen die Großmutter fressen kann… Aber Moment, in diesem Märchen gibt es ja zwei Wölfe! Man muss es nur bis zum Schluss lesen, oder hören…
Published 02/07/21
In diesem Märchen von Hans Christian Andersen ist der Rosenstock einfach froh, dass seine Rosen den Menschen Freude machen. Mehr Ehrgeiz hat er nicht. Die Schnecke schon… aber die Welt ist ihr nicht gut genug. Was ist richtig?
Published 02/06/21
Ein geheimnisvolles, spannendes Märchen. Warum hat der Butt - eine Art Fisch - so viel Zaubermacht, kann sich aber nicht von der Angel des Fischers befreien? Auch über andere Dinge kann man nachdenken: Was passiert, wenn man nie zufrieden ist ... Und warum ist man nicht zufrieden und will immer mehr? Man kann aber auch einfach die Geschichte genießen und die etwas merkwürdige Sprache - das Märchen wurde ursprünglich auf Plattdeutsch erzählt, der Sprache im Norden von Deutschland, wo auch...
Published 02/05/21
Eines der weniger bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, und eines der eher wenigen, die einfach komisch und lustig sind. Ein Schwank, bei dem man nebenbei auch erfährt, warum Bohnen eine schwarze Naht haben - sofern man das nicht schon gewusst hat ...
Published 02/04/21