Episodes
In dieser Folge erzähle ich, wie die Vergesellschaftung zwischen den Streunerkatzen und unserem Border Collie geklappt hat. Bei der Zusammenführung von Hund und Katze solltest du einige Dinge beachten. Vor allem möchte ich dir in dieser Folge mitgeben, wie lange dieser Prozess dauern kann und wie kleinschrittig er aussehen sollte. Denn es ist wichtig, dass alle Parteien auf ihre Ruhephasen kommen und kein Dauerstress entsteht.
Published 04/25/24
In dieser Folge geht es um die Pagegeister, die jeder Hundemensch kennt und verabscheut: Zecken. Warum diese Plagegeister nun ganzjährig anzutreffen sind und was ich für Tricks nutze, um sie früh genug zu finden.
Published 04/18/24
In dieser Folge spreche ich über das Thema „in Diskussion gehen“. Auf Social Media gibt es aktuell viele Posts darüber, warum es wichtig ist, mit dem Hund in Diskussion zu gehen, Konfrontationen nicht zu scheuen und Diskussionen bewusst zu suchen.
Published 04/04/24
In dieser Folge sprechen Dr. Lara Steinhoff und ich über das emotionale Thema Gifte im Hundealltag und wie wir mit unserem Hund trainieren können, um ihn zu schützen.
Published 03/21/24
Die Leinenführigkeit ist ein wichtiges Thema im Hundetraining und kann eine echte Herausforderung darstellen, insbesondere wenn dein Hund mit voller Kraft in die Leine springt. Für viele von uns ist es schwierig, in solchen Momenten gelassen zu bleiben.
Published 03/07/24
Diese Folge wird dir präsentiert von www.karsivan.de Möglichen Alterserscheinungen kannst Du mit Karsivan® effektiv vorbeugen. Unterstütze Deinen vierbeinigen Freund beim Älterwerden und unternimm rechtzeitig etwas gegen einsetzende Altersbeschwerden.
Published 02/29/24
In dieser Folge spreche ich über meine persönliche Meinung der Mehrhundehaltung. Welche Dinge sollten vorab bedacht und überlegt werden.
Published 02/22/24
In dieser Woche greife ich ein Thema auf, was in der Grippezeit viele Hundemenschen beschäftigt: wie bereite ich meinen Hund darauf vor, wenn Gassizeiten mal nicht eingehalten werden können und die Auslastung nicht wie gewohnt stattfinden kann?
Published 02/15/24
In dieser Woche widme ich mich der Bedeutung von Begriffen, insbesondere solchen, die außerhalb wissenschaftlicher Definitionen liegen und somit eine breite Palette an Interpretationen zulassen. Die Wahl und Auslegung dieser Begriffe spielt eine wichtige Rolle im Hundetraining – manchmal werden sie gezielt eingesetzt, um Methoden aus dem strafbasierten Training in ein milderes Licht zu rücken. Dahinter kann sowohl eine bewusste Entscheidung als auch Unwissenheit stehen.
Published 02/08/24
Diese Woche steht ein Thema im Mittelpunkt, welches meine Community in letzter Zeit zu beschäftigen scheint: "Der Hund muss immer gehorchen" und die dazugehörigen Verbindlichkeiten lernen.
Published 02/01/24
Die Folge diese Woche baut auf der letzten Folge auf, also hör sie dir am besten vorher an. Erwarte bitte keine endgültigen Antworten und Lösungen, sondern begleite mich bei der komplexen Themenreflexion und nimm dir gerne Anregungen zum Nachdenken mit.
Published 01/25/24
In dieser und der kommenden Podcastfolge beleuchte ich die Vor- und Nachteile von Hundeadoption und -kauf. Weg von verurteilenden Positionen und Dogmen. Mein Ziel ist es, eine differenzierte Betrachtung zu ermöglichen. Denn es gibt mehr als nur 0 oder 100%.
Published 01/18/24
Im Zusammenhang mit Hunden, die aggressiv oder ängstlich reagieren, hört man schnell mal, dass sie nicht gut sozialisiert seien. Doch ist es fair, diesen Umkehrschluss zu ziehen? All das bespreche ich in dieser Podcastfolge.
Published 01/11/24
Die Frage, wie viel ein Hund in welchem Alter eigentlich schlafen sollte, beschäftigt alle Hundemenschen früher oder später. Deshalb habe ich mich in dieser Folge ausführlich damit beschäftigt, was echte Ruhe ist, warum äußerliche noch lange keine innerliche Ruhe bedeutet und wie wir damit umgehen können, wenn unsere Hunde unserer Meinung nach ruhen sollten, weil wir mal nicht verfügbar sind.
Published 01/04/24
Wie setzt man denn Hunden richtig Grenzen? Muss ich dem Hund gegenüber wirklich immer mit lauter Stimme, Einschüchterung und „bestimmtem Auftreten“ Grenzen setzen, oder geht das auch positiv? All das bespreche ich in dieser Podcastfolge.
Published 12/28/23
Selbstwirksamkeit bedeutet, aufgrund eigener Kompetenzen gewünschte Handlungen selbst ausführen zu können. Der Alltag unserer Hunde ist normalerweise nicht davon geprägt, eher im Gegenteil. Der Mensch bestimmt das gesamte Hundeleben.
Published 12/21/23
Diese Woche widme ich mich der Jugendentwicklung und Pubertät unserer Hunde. Dabei soll zuerst geklärt werden: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Junghundeentwicklung und Pubertät? Wann fängt das eine an und hört das andere auf? Und: Wann ist ein Hund denn endlich fertig?
Published 12/14/23
In dieser Folge spreche darüber, dass Training oftmals mehr Zeit benötigt, als der Alltag uns Zeit gibt.
Published 12/07/23
In dieser Folge gehe ich individuell auf den Nutzen und die Notwendigkeit von Hundebekleidung ein.
Published 11/30/23
In dieser Folge schaue ich mir gemeinsam mit Samaria von Wickis starke Pfotenteams die verschiedenen Facetten der Handfütterung und ihre Auswirkungen auf die Bindung zwischen Menschen und ihren Hunden an.
Published 11/23/23
In dieser Folge geht es um das für die meisten Tiere leidige Thema Silvester. Was kann man jetzt noch unternehmen, damit es für den Hund erträglicher wird und worauf sollte für das nächste Silvester geachtet werden.
Published 11/16/23
In dieser Folge geht es um das für die meisten Tiere leidige Thema Silvester. Was kann man jetzt noch unternehmen, damit es für den Hund erträglicher wird und worauf sollte für das nächste Silvester geachtet werden.
Published 11/16/23
In dieser Folge möchte ich das Thema „falsch verstandener Tierschutz“ genauer unter die Lupe nehmen. Dabei geht es nicht darum, einzelne Personen zu kritisieren, sondern vielmehr um das Gesamtthema und die Strukturen, die für die zahlreichen Probleme, mit denen Tierschutzvereine aktuell zu kämpfen haben, verantwortlich sind.
Published 11/10/23
In dieser Podcastfolge erkläre ich Sinn und Unsinn von Social Walks. Wie sie im Bestfall gestaltet sein sollten und auf was du achten kannst, wenn du dich für dieses Angebot interessierst.
Published 11/02/23