Episodes
Maria Muhar schreibt Prosa, Lyrik und unterschiedliche Bühnentexte. Wenn sie jemand zum Lachen bringt, mag sie das extrem gerne und umgekehrt sorgt sie auch gern selbst dafür - nämlich passenderweise als Kabarettistin. Maria hat uns im Studio besucht und wir haben mit ihr über ihr erstes Kabarettprogramm „Storno“ gesprochen (ausgezeichnet mit dem österr. Kabarettpreis-Förderpreis) und warum sie sich nach der Kochlehre - mit Zwischenstopps auf der Bildenden und Angewandten - dann doch nicht...
Published 04/17/24
Hi Ho! Diesmal beehrte uns die talentierte Songwriterin RAHEL direkt nach einer Bandprobe, und wäre es nicht schon am Abend gewesen, hätten wir wohl noch stundenlang mit ihr plaudern können. Es hat sich diesmal nämlich tatsächlich so gar nicht nach einem Interview angefühlt, sondern eher nach einem interessanten Gespräch auf Augenhöhe. Klar haben wir nachgefragt woher ihr schöpferisches Wesen kommt, wie sie Pop, Social Media, Poesie und Musikalität so einfach verwebt ohne ihre Authentizität...
Published 04/04/24
Published 04/04/24
Hello friends! Die ausgesprochen sympathische Modedesignerin Romana Zöchling war bei uns zu Gast und hat mit uns über ihren Werdegang und ihren Zugang zu Mode gesprochen. Ein kollaboratives Umfeld spielte dabei bereits früh eine Rolle und zieht sich bis heute durch ihre Kollektionen und Arbeiten. Sie verriet uns dabei auch, wie verschieden die Inspirationen für die Kreation von Kollektionen sein können, wie es ist, sich als Modelabel in Wien zu positionieren, und und, und… Aber hört selbst...
Published 03/14/24
Es ist irgendwie immer ein bisserl “anders besonders”, wenn wir Gäste haben, mit denen wir selbst herangewachsen sind, die uns im eigenen Schaffen und Leben beeinflusst, oder eben oft zum Lachen gebracht haben. So jemand ist Josef Hader. Kaum ein anderer österreichischer Kabarettist, Schauspieler, Drehbuchautor, und inzwischen auch Regisseur, genießt eine so hohe Beliebtheit durch alle Altersklassen und sozialen Schichten, wie er. Und Josef Hader hat gerade “Andrea lässt sich scheiden”...
Published 02/29/24
Für den letzten Podcast im Jahr 2023 haben wir uns was ganz spezielles einfallen lassen: Verena Giesinger, die Gründerin und Leiterin des Schmusechors, war mitsamt Ensemble bei unserem ersten Live-Event dieser Staffel - zugleich dem letzten des Kalenderjahres - und hat uns Einblicke in ihr Schaffen und Wirken in der bunten Welt des “ersten queer-feministischen Chors in Wien” gegeben. Seit einem knappen Jahrzehnt gibt es den Schmusechor, an dessen Lippen wir so gerne hängen, nun schon, und wie...
Published 02/19/24
Felix Kramer über die Faszination des Uneindeutigen Hello Friends! Diesmal bekamen wir Besuch von dem Wiener Liedermacher Felix Kramer, der uns Einblicke in seinen Zugang zum Songwriting und in das Arrangieren seiner Musik gab. Nach drei Studioalben kann er durchaus auf einen breiten Katalog an Songs verweisen, in dem er sich vorrangig den Dingen verschreibt, die sonst eben nicht, oder zumindest so nicht gesagt werden: Es sind die Zwischenräume der Beziehungen zu Menschen, dem Leben, der...
Published 02/01/24
Mit der unglaublich talentierten und umtriebigen Farah Deen hatten wir endlich eine Tänzerin und Choreografin bei uns zu Gast! Wir sprachen mit ihr über ihre Anfänge der Tanzausbildung, Umwege, und wie ihr jeder einzelne Schritt bei dem half, was sie jetzt (mit dem wahrscheinlich größten mitteleuropäischen Hip-Hop & House Dance Festival “Flavourama”) macht. Es folgt ein Gespräch über das Loslassen in der Bewegung, über ihre Tanz-Community und den safe space darin, und auch davon, den...
Published 01/18/24
Lichterloh Über das Visualisieren von Emotion durch Licht Wer früher mal in der Pratersauna, oder inzwischen mal auf dem Lighthouse Festival war, der ist unweigerlich an der Arbeit von Christoph Schmid und Clemens Gürtler vorbeigekommen. Dabei geht es gar nicht nur um Party - ganz im Gegenteil - es geht um die Emotion, die Licht erzeugen und vermitteln kann, und das zieht sich durch alle Bereiche in denen das 2005 von ihnen gegründete Multimediaprojekt “Lichterloh” auftritt. Sie nur in eine...
Published 12/21/23
Norman Weichselbaum über den Kiddy Contest und das Kreieren von besonderen Momenten Diese Episode ist ein bisschen special, wie aufmerksame Hörer:innen evtl erahnen können. Zu Gast war niemand anderes als einer der beiden Erfinder des “Kiddy Contest,” Norman Weichselbaum, und es ist nicht das erste Mal, dass wir diesen erwähnt haben. Endlich hat es also geklappt, dass uns Norman im Studio besucht hat, womit Kevo einem längst vergangenen Kindheitstraum ein bisschen näher gekommen ist. Aber...
Published 12/07/23
Mafalda Rakos über das Abbilden von Menschen Es war eine Premiere für uns, endlich eine Fotografin vor dem Mikrofon zu haben! Mafalda Rakos macht aber weitaus mehr als “nur” hinter der Linse zu stehen: sie unterrichtet, hält Workshops, hat bereits einige Ausstellungen und Buchprojekte realisiert, und manchmal tauscht sie auch die Foto- für die Videokamera, und nimmt uns in Kurzfilmen auf ihre Reisen mit. Kurz gesagt, Mafalda Rakos macht verdammt viel. Was sich dabei wie ein roter Faden...
Published 11/23/23
Matthias Strolz über ein schöpferisches Leben in vielen Disziplinen Der erste Gast der neuen Staffel wird euch wahrscheinlich ein Begriff sein: Matthias Strolz ist ehemaliger Politiker und NEOS-Parteigründer, Bestseller-Autor, Unternehmensberater, und seit einiger Zeit auch als Musiker tätig. Und wahrscheinlich kommt da im Laufe seines Lebens noch einiges dazu, denn er wirkt unermüdlich (aber nicht getrieben) von seiner positiven Haltung zum Menschsein und zum Erleben dessen. In diesem sehr...
Published 11/09/23
K&K über das Loslassen im eigenen Leben Hallo Leute! Wir sind zurück aus der Sommerpause und beginnen die neue Staffel mit einem kleinen Rückblick darüber, was bei Kunst und Klischee letztes Jahr eigentlich passiert ist, und was das mit uns auch intern gemacht hat. Kevo, Christian und auch Philipp blicken aber nicht nur nach hinten, sondern geben auch eine kleine Vorschau über das, was diese Staffel geplant ist, und wie wir uns an einen neuen Arbeits- und Lebensrhythmus gewöhnen wollen....
Published 11/06/23
Zum Abschluss dieser Staffel, und vor der selbst auferlegten Pause, haben wir noch einmal ein Gespräch vom diesjährigen Kultursommer für euch: Auf der Bühne im Mühlschüttelpark hatten wir an einem sonnigen Freitag im Juli Gabriel Roland zu Gast, seines zeichens Direktor der “Vienna Design Week,” die auch dieses Jahr wieder von 22.9. bis 1.10. stattfindet. Wir haben über all die verschiedenen Aspekte von Design gesprochen - von “der Flasche bis zum Stadtraum, zur Architektur, usw…". Auch über...
Published 08/17/23
"Du hast einen Schauspieler auf deinem Schoß sitzen, der dir eine Elvis-Nummer spielt. Allein. In einem Abstellkammerchen - das ist Theater bei uns." Diese kleine Anekdote fasst bereits gut zusammen, was Theaterspielen beim Ensemble Nesterval bedeutet: Die so genannte "Fourth Wall," die imaginäre Wand, die Schauspieler:innen vom Publikum trennt, wird bewusst ignoriert, je nach Stück sogar niedergerissen. Aber first things first: An einem wunderbar sonnigen Freitagabend im Juli, besuchten...
Published 08/10/23
Wir haben die Künstlerin Coco Wasabi beim Fusion Heuriger getroffen. Coco sagt "Wieviele männliche Künstler kennst du, und wieviele weibliche? Weil das ist nicht so weil Frauen als Künstlerinnen schlechter sind, sondern weil Frauen einfach weniger Chancen bekommen weniger gefördert werden - immer noch. Und ich find das muss ein Ende haben irgendwann. Und ich find als Frau hat man eine Verantwortung ein Statement abzugeben und auch dafür zu kämpfen." Coco macht Collagen, verbindet damit...
Published 07/27/23
DIESE FOLGE KÖNNT IHR AUCH ALS VIDEO SEHEN: https://www.youtube.com/watch?v=dMd-IJYpayA Lars Eidinger hat mit uns gesprochen: ein philosophischer Parcours zu Authentizität, Selbstvergessenheit, und der Bedeutung der Klassiker, zu journalistischen Erfahrungen und der Sehnsucht danach, erkannt zu werden: "Ich liebe den Beruf so wahnsinnig, weil ich da ganz mutig sein kann. Ich trau mich da viel mehr; ich kann da so expressiv sein und aus mir rausgehen, um bei mir anzukommen -- und das ist so...
Published 07/21/23
Nach 8 Minuten sagt Sophia: "[...] weil mir Kunst das Gefühl gibt, dass die Dinge mehr sind als die Dinge – ich kann's am ehesten mit dem Begriff 'Transzendenz' beschreiben, wo ich das Gefühl habe dass das Leben über sich hinaus deutet." Yes. Also wieder einmal ein Mensch, der sich nicht davor scheut in die Tiefe und in die Hoffnung zu gehen – wie schön. Lernt Sophia Süßmilch kennen, in einem Gespräch über Kunst und Leben. Über strukturelle Herausforderungen des Künstlerinnendaseins, das...
Published 06/22/23
DIESE FOLGE KÖNNT IHR AUCH ALS VIDEO SEHEN: https://www.youtube.com/watch?v=zYOFRpxFwaA Wir haben David Scheid getroffen, der vor allem als Kabarettist und DJ bekannt wurde; seine bekannteste Rolle ist die des "Influencer Dave": Wie hat seine Karriere gestartet? Wie übergriffig ist die Rolle des "Dave" -- und wie politisch ist David Scheid eigentlich? DANKE David für deine Offenheit. Danke auch an die Stadt Wien / MA7 für das Sponsoring, sowie Philipp Pankraz (Audiamo+) für alle...
Published 06/12/23
Thomas Jarmer ist Frontman der österreichischen Band Garish, die es mittlerweile seit 25 Jahren gibt. Was bedeutet es, so lange in einer Band zu sein? Welche Reibungen, welche Bedürfnisse, welche Freuden und Herausforderungen gab es in der Geschichte von Garish? Am 28. Mai 2023 gibt es dazu Konzert im Stadtsaal -- schaut vorbei. Danke Thomas für ein ruhiges Gespräch. Viel Spass mit dieser Folge 3 Danke an Julia Fuderer (Stadtsaal), sowie an Audiamo+ und der Stadt Wien / MA7 für das...
Published 05/18/23
Emily sagt: "Ich investiere schon viel in die Suche nach dem Glück, weil ich glaube das ist so ein bisschen der Grund warum man lebt" — und wir sind abgeholt. Ein Gespräch über Emilys Zugang zu und Erfahrungen im Schauspiel, natürlich über ihren internationalen Erfolg, und was es sonst noch zu sagen gibt: "Das Verkleiden hat mich nie so angezogen, mich interessiert nicht so sehr die Verwandlung (...) sondern mich interessiert Ehrlichkeit. Max Reinhardt nennt das 'Enthüllung'". Viel Spass mit...
Published 05/05/23
"Stell dir vor jemand kommt zu dir und sagt 'Du kannst dich auf mich verlassen' — und das stimmt dann auch. Stellt euch das vor. Das ist wie ein 'Ich liebe dich'". Nochmal von Anfang an: 5K HD, My Ugly Clementine, Schmieds Puls — wir hatten Mira Lu Kovacs zu Gast, eine unglaubliche Sängerin, Komponistin, Performerin und Musikerin: "Verlässlichkeit, uh das erzeugt so viel Wärme in mir. Verlässlichkeit ist mir unglaublich wichtig und ich liebe es wenn ich merke, dass meine Verlässlichkeit...
Published 04/13/23
Agnes Husslein, Direktorin der Heidi Horten Collection, blickt mit uns auf ein weites Leben in Kunstwelt und -markt zurück. Als Enkelin des Malers Herbert Boeckl erlebt sie eine Welt, in der Kunst einen unüblich hohen Stellenwert einnimt. Bereits im Kindesalter kreiert sich ein Bann, der sich über ihr Leben spannt; nach dem Studium der Kunstgeschichte wird sie ua. (mit nur 28 Jahren) die erste Geschäftsführerin des Auktionshaus Sotheby’s in Österreich -- zu einer Zeit, in der Kunstmarkt und...
Published 03/30/23
DIESE FOLGE KÖNNT IHR AUCH ALS VIDEO SEHEN: https://www.youtube.com/watch?v=EbCiZYMBdB8 WIr haben mit Alex und Stephi von der Band Cari Cari gesprochen: über ihre vielschichtige Zusammenarbeit, die Anfänge ihrer Musik, die Entwicklung ihres Sounds, ihren Zugang zum Musikbusiness als Indie-Band, und ihren bemerkenswerten internationalen Erfolg. Wir haben auch ausführlich über Haltung gesprochen, ua. auch über ihr Statement im Jahr 2021 zur Musiker*innen-Gage beim Festakt "100 Jahre...
Published 03/20/23
Wir haben Anfang Jänner 2023 mit Adrian Goiginger ein ausführliches Gespräch über seinen neuen Film "Der Fuchs" geführt, eine Woche vor Kinostart. Es wurde ein sehr persönliches Gespräch, über all den Erwartungsdruck nach jahrelanger Vorarbeit -- und der Frage, ob sein neuer Film erfolgreich werden würde. Von dieser Aufnahme existieren nur die ersten Minuten -- technische Panne. Oh no. Adrian hat sich einen Monat nach Filmstart erneut Zeit genommen, jetzt wo der Film 75.000 Besucher*innen...
Published 02/09/23