Episodes
Hunde gelten als sehr fähige Spürnasen. Doch wie effektiv sind sie bei der Kriminalarbeit, wenn sie Menschen noch nach Wochen oder sogar Monaten aufspüren sollen?
Published 04/19/24
1974 wurde der Pole Czeslaw Kukuczka am Grenzübergang Berlin-Friedrichstraße hinterrücks erschossen. Er hatte seine Ausreise in den Westen erzwingen wollen. 50 Jahre später steht der mutmaßliche Todesschütze vor Gericht.
Published 04/05/24
Die letzten Wochen waren von Streiks geprägt. Was treibt die Beschäftigten an?? Wie hat sich die Streikkultur in den vergangenen Jahren verändert? Und was hat sich in den Gewerkschaften getan?
Published 03/22/24
Laut einer Studie von 2020 teilen über 40 % der in Deutschland lebenden Muslime israelbezogene antisemitische Einstellungen. Woher kommt dieser Hass auf Juden? Und warum fühlen sich viele Muslime unverstanden?
Published 03/08/24
Die Verantwortung im Haushalt und für die Kindererziehung ist noch immer oft ungleich verteilt. Und das, obwohl sich das Rollenverständnis junger Männer zu ändern scheint. Warum ist diese Lücke noch immer so groß?
Published 02/23/24
In Sachsen ist die Wiege der SPD. Trotzdem konnte die Partei seit der Wiedervereinigung hier nie wirklich Fuß fassen. Bei der kommenden Landtagswahl steht möglicherweise sogar der Verbleib im Parlament auf dem Spiel.
Published 02/09/24
Schon seit einigen Monaten wird um den Fußballverein Eintracht Gladau diskutiert. Es geht um mutmaßliche Verstrickungen von Vereinsmitgliedern in die rechtsextremistische Szene. Wie konnte es soweit kommen?
Published 01/26/24
Derzeit sind in Deutschland knapp 5 Millionen Menschen pflegebedürftig, ein großer Teil von ihnen wird zu Hause gepflegt. Das belastet Pflegende nicht nur emotional, sondern oft auch beruflich.
Published 01/12/24
Seit Jahrzehnten agiert die italienische Mafia in Deutschland. In italienischen Restaurants wäscht sie Geld aus dem Drogenhandel. Als kriminelle Vereinigung gilt die Mafia aber nicht. Das macht es für die Polizei schwer.
Published 12/29/23
Seit dem 16. Oktober 2023 sollen Grenzkontrollen zu Polen und Tschechien illegale Einreisen verhindern. Funktioniert das? Was sagen die Bewohner der Grenzregionen? Und: Kann man so den Schleusern das Handwerk legen?
Published 12/15/23
Jedes Jahr werden in Deutschland bis zu 400 Milliarden Euro verschenkt oder vererbt. Das meiste davon in Westdeutschland. Die meisten Menschen erben überhaupt nichts. Ist Erben unfair?
Published 12/01/23
Aussagen von Beate Zschäpe vor dem Bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss weisen darauf hin, dass im Fall des Mordes an der Polizistin Michèle Kiesewetter noch längst nicht alles aufgedeckt sein könnte.
Published 11/17/23
Die Security-Branche in Deutschland boomt. Aber immer wieder gibt es Vorwürfe rassistischer Übergriffe und Gewalt. Das „Bewacherregister“ sollte 2019 deshalb mehr Transparenz in die Branche bringen. Funktioniert das?
Published 11/03/23
Die meisten Frauen haben schon mal erlebt, dass ihnen hinterhergerufen oder -gepfiffen wurde. Was ist Catcalling? Was wird bisher dagegen getan und was macht die Strafverfolgung so schwierig?
Published 10/20/23
Knud Vetten beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit Missständen in der Tierhaltung und in der Fleischproduktion. Wie geht er bei seinen Recherchen vor, und welche Konsequenzen hatte seine Berichterstattung?
Published 10/06/23
Der Militärputsch gegen Salvador Allende wurde offenbar auch möglich durch deutsche Waffenlieferungen. Eine Schlüsselrolle dabei spielten offenbar Diplomaten, die Sekte "Colonia Dignidad" und der Bundesnachrichtendienst.
Published 09/22/23
Immer weniger Deutsche essen regelmäßig Fleisch. Aber der Tonfall, mit dem über Fleischkonsum gestritten wird, der wird schärfer. In der Debatte ums Fleischessen verhärten sich die Fronten immer weiter. Warum ist das so?
Published 09/08/23
Kriminelle Neonazis haben jahrelang eine sächsische Kleinstadt zwischen Leipzig und Chemnitz dominiert. Drogen, Gewalt, Mobbing, Stalking. Nun sind die Drahtzieher verhaftet, doch die Angst bleibt. Hat der Staat versagt?
Published 08/25/23
Ein neues Schuljahr steht bevor. Doch Lehrermangel und fehlende Digitalisierung werfen die Frage auf: Ist das Schulsystem noch zu retten?
Published 08/11/23
Politische Häftlinge mussten zu DDR-Zeiten im Zuchthaus Zwangsarbeit leisten. Die Produkte, die sie unter schwersten Bedingungen herstellten, wurden auch von westdeutschen Unternehmen vertrieben. Was wusste der Westen?
Published 07/28/23
Wer meint, in einem Strafprozess zu Unrecht verurteilt worden zu sein und eine Neubewertung des Falles anstrebt, hat meist einen langen Weg vor sich. Was müsste sich ändern?
Published 07/14/23
Wer sind die Täter des spektakulären Juwelendiebstahls aus dem Grünen Gewölbe in Dresden? Warum tauchte die Beute wieder auf? Und welche Folgen hatte der Deal zwischen Staatsanwaltschaft und Angeklagten?
Published 06/30/23
Nach dem Urteil gegen Lina E. und 3 weitere Linksextremisten gab es in Leipzig Randale. Was bedeutet das Urteil? Wieso wurde Lina E. zur Ikone der linken Szene? Warum gibt es so viele Diskussionen um das Gerichtsurteil?
Published 06/16/23
Beschuss der Atomkraftwerke, Angriffe auf das Stromnetz, Bedrohung von AKW-Mitarbeitern. Wie sicher ist die Atomkraft in der Ukraine noch, und welche Folgen hätte ein Unfall? Reinhart Brüning war in einem Land im Krieg.
Published 06/02/23