Episodes
Bevor Ozzy den Fledermäusen die Köpfe abbiß. Das einflussreichste Album für den Heavy Metal. Meisterwerk von 1970 in Würde und ohne Abutzungserscheinungen gealtert.
Published 05/22/24
Roxette avancieren mit ihrem Gespür für internationale Hits zur größten schwedischen Sensation seit ABBA. Die Verbindung zu ihren indirekten Vorgängern ist stärker, als es ihre Musik und ihr Auftreten vermuten lassen.
Published 05/08/24
Published 05/08/24
Zwischen "Tommy", der Rockoper und "Quadrophenia", dem Mod-Drama eingeklemmt. "Who's Next", das Meisterstück von The Who. Energischer Rock der Rabauken-Truppe mit 3 absoluten Klassikern...und warum aus ihnen fast Led Zeppelin geworden wären.
Published 04/10/24
In Zeiten von digitaler Revolution und Streaming-Diensten sind ganze Alben nicht mehr das, was die Leute hören wollen. Das jedenfalls glauben viele, die in der Branche etwas zu sagen haben. Dann kommt Adele und stellt mit 21 alles auf den Kopf.
Published 03/27/24
"Die nehmen doch alle Drogen" war ein Satz, der von Eltern in den 80ern gerne mal fiel, wenn es um Rockstars ging. Im Falle Billy Idol passte die Aussage durchaus. Nebenbei war der Brite zusammen mit seinem Gitarristen Steve Stevens aber eine Bank, wenn es um krachende Rocksongs ging, die durch ihre zeitgemäße Produktion aber auch die Pop-Fans abholten. Mit "Rebel yell", Billys zweitem Album, gelang ihm auch in Deutschland der Durchbruch.
Published 03/13/24
Das erste Band-Album des besten Gitarristen der Welt. Jimi Hendrix musste nach England gehen, um in Amerika Erfolg zu haben. Zwei Jahre vor Woodstock und drei Jahre bevor der "Klub 27" ihn auf die Wolke rief. "Are you experienced?" - Aber sicher!
Published 02/28/24
Blink-182 wehren sich mit aller Kraft gegen das Ende ihrer Jugend. Mit Erfolg: Das Geheimnis von Enema Of The State ist, dass es sich selbst überhaupt nicht ernst nimmt – und trotzdem das Potenzial mitbringt, einen ganz neuen Genre-Mix in den Ring zu werfen.
Published 02/14/24
Robbie Williams fünftes Album ist sein Karriere-Höhepunkt und eine Zäsur zugleich. Der ehemalige Take That-Star scheint zu diesem Zeitpunkt uneinholbar der erfolgreichste britische Solo-Star überhaupt zu sein, nur Amerika spielt noch nicht mit. Mit einem Rekordvertrag und neuen Ambitionen soll sich das ändern. Doch Williams selbst hat eigentlich ganz andere Pläne...die seinem musikalischen Partner Guy Chambers gar nicht schmecken.
Published 01/31/24
Amityville Memorial School, New York, 1989. Vier 20-jährige Nerds basteln das beste HipHop Album aller Zeiten. Ein knallbuntes musikalisches Manifest für Offenheit, Freigeistigkeit und Liebe. Das Hippie - Album des Groove und ein Sample-Feuerwerk.
Published 01/17/24
Liebe Community! Die Alben für die Ewigkeit machen Pause bis zum 17. Januar. Zur Überbrückung gibt's endlich einen neuen Produzenten-Talk. Zum ersten Mal mit Freddy, Stephan und Dieter gemeinsam. Und ja: Das war lange überfällig.
Published 12/06/23
Folk, Jazz und Klassik. Und das ultimative Liebeskummer-Album. Joni Mitchell, die Singer/Songwriter-Ikone, die Woodstock verpasste aus Angst in einen Stau zu geraten. "Blue" - Platz 30 der 500 besten Alben aller Zeiten im Rolling Stone Magazine.
Published 11/22/23
Kann eine Band noch Musik machen, wenn alles andere, was sie zusammenhält, wegbricht? Fleetwood Mac beweisen: Man kann sogar ein Meisterwerk schaffen. Oder sind am Ende doch die Drogen an allem Schuld?
Published 11/08/23
Sein fünftes Album als seinen Durchbruch zu bezeichnen, würde bei einigen Peter Gabriel-Fans vielleicht für Schnappatmung sorgen. Der Ex-Genesis Sänger war 1986, rund eine Dekade nach seinem Band-Ausstieg, als Solo-Künstler längst etabliert. Dank "Sledgehammer" samt seinem ikonischen Video erklomm Gabriel in kommerzieller Hinsicht mit dem Millionenseller "So" jedoch neue Sphären. So dass er plötzlich auf Augenhöhe mit seinen Ex-Kollegen war, die zu dem Zeitpunkt längst als Megastars galten.
Published 10/25/23
Anfang der 90er war Seattle für kurze Zeit das Zentrum der Rockmusik. Raue Kerle in Karohemden mit ehrlicher Musik. Grunge. Und mit "Ten" erfanden Pearl Jam den Soundtrack einer ganzen Generation. Nach wenigen intensiven Jahren war der Spuk vorbei. Aber "Ten" bleibt bestehen. Vielleicht nicht für immer, aber auf jeden Fall für die Ewigkeit.
Published 10/11/23
Anfang 2012 macht Lana Del Rey mit einem neuen Sound von sich reden, der im Mainstream bisher fehlte. Born To Die klingt so vollkommen anders, dass es nicht wenige ratlos zurücklässt. Und doch ändert es die Musikwelt nachhaltig.
Published 09/27/23
Dass Vince Clarke als Depeche Mode-Gründer eine Ikone des Synth-Pop ist, ist sicher unstrittig. Erasure aber werden von einigen als Singles-Band gesehen, sie haben sich mit mittlerweile 18 Studioalben in bald fast vier Jahrzehnten aber als äußerst produktiv und langlebig erwiesen. "Chorus" aus dem Jahr 1991 war schon damals eine Art Retro-Album mit einem ganz speziellen Ansatz.
Published 09/13/23
Frank Zappa war ein Genie und einer der besten Gitarristen und wichtigsten Komponisten zeitgenössischer Musik des 20. Jahrhunderts. Aus seinem gigantischen Vermächtnis ein Album herauszupicken geht eigentlich nicht. Deswegen hat Dieter Kottnik auch diesmal Verstärkung dabei.
Published 08/30/23
Das deutsche Musikprojekt Snap! wird in den 90er Jahren so etwas wie die Referenz für die noch junge Eurodance-Bewegung. An The Madman's Return und der Über-Single Rhythm Is A Dancer orientiert sich im Umfeld alles, was danach noch kommt. Freiwillig.
Published 08/16/23
Kate Bush, gerade 65 Jahre alt geworden, macht ja eigentlich keine halben Sachen. In diesem Fall aber schon, denn das Album ist (nur) ein halbes Konzeptalbum. Warum das so ist, und natürlich nochmal alles Wissenswerte zum "Stranger things"-gepushten jetzt 1 Milliarde-Streams-Song "Running up that hill" gibts in dieser Folge.
Published 08/02/23
Eine der erfolgreichsten amerikanischen Rockbands mit ihrem Statement-Album. Als "musikalische Aneignung" noch Respekt und Verbeugung vor den Originalen hieß... und ihre Teilnahme bei Woodstock hat die Rockgeschichte fast vergessen. Und dann noch das mit den Geschwistern und den Anwälten. CCR mit 11 Songs, die jeder schon mal gehört hat.
Published 07/19/23
Britney Spears beendet die Ära der Boybands und die der Girlgroups gleich mit: Ihr Debütalbum markiert nicht nur die Rückkehr der Solokünstlerinnen, sondern auch die Geburt einer Comfort Zone, in der sich junge Menschen endlich vollkommen verstanden fühlen.
Published 07/05/23
Der Vorläufer von Brit Pop und "das beste Album aller Zeiten"? Sagt zumindest die Musikpresse in ihren Best Of-Listen gerne mal. Wir schauen, was dran ist an "The Queen is dead"
Published 06/21/23
Vom Nirvana - Schlagzeuger zum Bandleader einer der größten existierenden Rockbands. Dave Grohl und die Foo Fighters mit dem Meisterwerk des Alternative Rock "The Colour and the Shape".
Published 06/07/23