Episodes
Seit 23 Jahren ist die damals 10-jährige Hilal verschwunden. Polizei, Familie und Freunde suchen noch immer nach dem Mädchen. Erst ein Knochenspürhund findet eine Spur und bringt jetzt wieder Bewegung in den Cold Case.
Published 09/23/22
14 Frauen werden in der Volksrepublik Polen ermordet. Ein Mann wird zum Tode verurteilt. Doch es gibt Zweifel, ob er der gesuchte Täter war oder die Mächtigen im Sozialismus einen Sündenbock bestrafen wollten.
Published 09/16/22
In den 80ern töten Eltern fünf ihrer Neugeborenen, über Jahre bleiben die Morde unentdeckt. Eine aufmerksame Personalchefin sorgt schließlich für die Ermittlungen der Polizei, die das Paar auffliegen lassen.
Published 09/02/22
Ein Arzt ermordet einen Mann, um seine Versicherung zu betrügen. Für die Polizei legt er falsche Fährten und trotzdem kann sie ihn überführen. Nach 17 Jahren im Gefängnis kommt er frei und wird wieder zu "Dr. Mord".
Published 08/16/22
Weil zwei Frauen in Leipzig die Annäherungen eines Mannes ablehnten, wurden sie von ihm ermordet und zerstückelt. Wie die Polizei den Mörder überführen konnte, erfahren Sie im Podcast "Die Spur der Täter".
Published 08/05/22
Weltweit suchen Zielfahnder nach Norman Volker Franz. Er hat fünf Menschen getötet und ist zweimal aus Gefängnissen ausgebrochen. Seitdem wird der fünffache Mörder von BKA, Europol und Interpol gesucht.
Published 07/15/22
Seit 50 Jahren sitzt Klaus B. wegen zweifachen Mordes hinter Gittern. Doch an seiner Schuld bestehen nach wie vor Zweifel, denn entscheidend für das Urteil war sein Geständnis, welches er aber zurückgezogen hat.
Published 06/28/22
"Verdächtig gute Jobs": Mit diesem Slogan wirbt die sächsische Polizei seit 2014. Doch wie steht es um die Ausbildung? Wollen junge Menschen noch Polizist werden? Und was muss ein guter Kriminalist können?
Published 06/26/22
Christopher W. gilt zwar offiziell als Todesopfer rechter Gewalt. Aber am Landgericht Chemnitz wird 2019 anders geurteilt. Wir sprechen über die juristische Aufarbeitung und die Bewertung von Mord und Totschlag.
Published 06/03/22
Auf dem größten illegalen Darknet-Marktplatz handelten Kriminelle mit Betäubungsmitteln, gestohlenen Daten und gefälschten Dokumenten. Das BKA schaltete Hydra Market ab und beschlagnahmte Bitcoins im Millionenwert.
Published 05/20/22
Vor mehr als 40 Jahren wird Frederike von Möhlmann ermordet, doch der mutmaßliche Täter wird freigesprochen. Später werden Beweise für seine Schuld gefunden, auch dank Frederikes Vater – sein Lebensinhalt: Gerechtigkeit.
Published 05/06/22
Am 26.04.2002 erschießt ein ehemaliger Schüler an einem Erfurter Gymnasium 16 Menschen. Schnell sind Polizisten vor Ort, doch stoppen können sie den Täter nicht. Wir blicken auf den Einsatz und die Folgen des Amoklaufs.
Published 04/21/22
Die 8-jährige Julia verschwindet von einem Spielplatz. Nach vier Tagen wird die Suche erfolglos abgebrochen. Kurz darauf wird ihre verbrannte Leiche gefunden und die Suche nach ihrem Mörder beginnt.
Published 03/28/22
Seit 28 Jahren wird der Mörder von Anke Hübschmann gesucht. Nach einem Discobesuch verschwand die damals 20-Jährige. Im März 1994 wird sie ermordet in einem Waldstück gefunden. Bis heute ist dieser Cold Case ungeklärt.
Published 03/18/22
Lothar Gillwald wird bei einem DDR-Besuch von der Stasi entführt und wegen angeblicher Spionage in einem Schauprozess zu 15 Jahren Haft verurteilt. Die Z.E.R.V. arbeitet diesen Fall von Justizwillkür nach der Wende auf.
Published 02/14/22
Lothar Gillwald schildert im Interview seine Entführung durch die Stasi, den Schauprozess gegen ihn als angeblichen BND-Spion vor einem DDR-Gericht und seine Haft, bis die BRD ihn freikaufte.
Published 02/14/22
Auf der morgendlichen Gassirunde verschwindet ein Rentner in Sachsen-Anhalt. Nach umfangreicher Suche findet seine Familie den Rentner tot in einem Bach. War es ein Unfall oder steckt ein Verbrechen dahinter?
Published 02/04/22
Es ist der bisher größte Kokainfund in Sachsen: Die Drogen kamen in einer Zuckerlieferung nach Mittelsachsen und beschäftigt nun Polizei und Zoll. Ein Rauschgiftfahnder gibt uns Einblicke in die Ermittlungsarbeit.
Published 01/21/22
Zwei tonnenschwere Bronzepferde aus der Nazizeit, angefertigt für Adolf Hitler, werden illegal für Millionen Euro angeboten. Es beginnt eine spannende Suche der Kunstfahnder nach den Pferden und ihren Sammlern.
Published 01/07/22
Hass im Internet wird bei Telegram zu Mordplänen gegen Ministerpräsident Kretschmer, Razzien verhindern die Tat. Wir sprechen mit Polizei und Juristen sowie mit Schlecky Silberstein über die Verantwortung der Netzwerke.
Published 12/17/21
Die Himmelsscheibe von Nebra ist weltbekannt und von unschätzbarem Wert. Ins Museum kam sie nach einem illegalen Angebot und Ermittlungen in Deutschland und der Schweiz. Der Kriminalfall hinter der Entdeckung.
Published 12/03/21
Die Täter arbeiten mit niedlichen Bildern und ausgedachten Geschichten: Der illegale Tierhandel gilt als besonders gewinnbringend bei Kriminellen. Die Polizei in Dresden hat eine Tätergruppe im Visier.
Published 11/19/21
Unweit des Flughafens Schönefeld wird im Sommer 2009 die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Aufwendige Ermittlungen führen nicht zum Mörder. Erst ein Experiment mit Mantrailern Monate später bringt den Durchbruch.
Published 11/05/21
Warum musste Matthias Horn sterben? Am 14. Februar 2006 wird er zuletzt gesehen. Nachbarn finden ihn zwei Tage nach dem Gewaltverbrechen in seiner Wohnung: Erstochen und blutüberströmt im Schlafzimmer.
Published 10/15/21